Welcher Champignon oder doch Schirmling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

heute auf einem kurzen Streifzug durch den Wald kam mir ein vermeintlicher Schirmling entgegen.
    Vielleicht könnt Ihr trotz des Alters dieses Exemplares noch etwas erkennen und mit einer Zuordnung weiter helfen.
    2 Bilder sind noch vom 2. Exemplar am Fundort dabei (aber nur mit Handykamera aufgenommen).

[font="Arial"]Fundort:[/font][font="Arial"]
    Im Mischwald mit Buchen, ca. 700 m üNN
    Fundzeit:
    04.08.2016
    Wuchsform:
    2 Exemplare
    Oberfläche:
    Weiss, braun geschuppt
    Fleisch:

dünnfleischig, von Maden zerfressen, Farbe nicht definierbar
    Stiel:

Zur Basis hin weiss, oben bräunlich mit silbrigen Elementen, mit Velumresten
    Lamellen:

dunkelbraun, aber eventuell aufgrund des Alters des Exemplares schon verfärbt
    Größe:
    Hut: 8 cm, Stiel 11 cm
    Geruch:
    Angenehm pilzig
    Geschmack:
    koste ich besser nur im Notfall [/font]

• Offizieller Beitrag

Moin.

Wichtiger als die Lamellenfarbe ist die Farbe des Sporenpulvers. Das Problem dabei: Fruchtkörper in dieser Altersstufe bringen oft keinen Abwurf mehr zustande.
    Dennoch hat Safran natürlich recht: Champignons sind das durchaus.
    Ausgehend vom habitus und der Anatomie der Hutschuppen drängt sich mir schon Agaricus phaeolepidotus (Rebhuhn - Champignon) als Verdacht auf, aber wenn die so verwurmt sind, ist auf viele merkmale kein verlass mehr, so zB der Geruch und das Verfärbungsmuster. Insofern fürchte ich, daß dieser Fund sich nicht mehr klären lässt.

LG, Pablo.

• Ok, danke trotzdem. Mein Kollege rief mich im Wald zu sich: "Schau mal Schirmpilze". Das hat mich wohl direkt festgesetzt. Hab auch vor Ort geschaut, ob man irgendeine Farbe oder Farbänderung am Stiel erkennt aber leider ohne Erfolg. Die Stielbasis war leider komplett weg. Geruch fand ich aber nicht schlimm oder karbolartig. Gerade nochmal an dem inzwischen vollständig zerfallenen Exemplar gerochen - immer noch angenehm pilzartig (die Frau stimmt zu).
    Hab die Reste mal noch hingelegt und schaue morgen, ob er noch was ausspucken möchte.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alpha!

Wenn du das versuchen magst... Ich fürchte aber eher, daß die Reste morgen annähernd flüssig sind.
    Das ist halt Pech, wenn ein Pilz von innen schon so zerknuspert ist. Besser auf den Kompost packen und beim nächsten Fund mit frischeren Fruchtkörpern mehr Glück haben. :thumbup:

LG, Pablo.