Gelber unbekannter Röhrling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo Pilzfreunde, gestern ist mir beim Heimweg auf einer Birkenwiese ein recht großer Pilz ins Auge gefallen.
    Anhand der Merkmale habe ich bisher noch keine übereinstimmende Röhrlingsart finden können.

Beschreibung:
    Hut: 10 cm Durchmesser, hellbraun, Druckstellen werden Schwarz
    Röhren: leuchtend gelb, feinporig, bei Verletzung sofort Schwarz/Blau verfärbend
    Stiel: 9 cm länge, gelb, auffallende Netzzeichnung, bei Verletzung sofort Schwarz/Blau verfärbend
    Geruch: Mehlig
    Standort: Wiese mit Birken
    Blaufärbung bei Durchschnitt: Tritt sehr schnell ein, vergeht aber bereits nach einer Stunde

Bilder:

• Offizieller Beitrag

Hallo,

bis auf eine sehr untypisch pigmentierte Netzhexe fällt mir leider zu dem nix weiter ein. Andererseits ist es aber auch gut möglich, dass es noch was wesentlich besseres ist. Ich bin mit den seltenen Röhrlingen leider nicht so vertraut...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke für die Antwort! Hatte auch erst an eine farbenblinde Netzhexe gedacht. An einer anderen Stelle stand jedoch eine große Ansammlung der Hexen, allerdings mit den typischen Merkmalen. Dieses Exempla stand etwas weiter entfernt, allein und stach so richtig aus dem Bild heraus...naja..mal schauen ob jemand eine Idee hat :D

• Offizieller Beitrag

Hallo,

der Schönfußröhrling Caloboletus calopus wäre auch noch möglich. Dafür hat mir der Hut zu viele Rottöne und er sollte auch deutlich schwächer blauen, als dein Fund.

Hast du mal gekostet?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

>Netzhexe< geht in Ordnung. :thumbup:
    Da liegt halt eine Pigmentstörung vor, das kann man hier schon als Suillellus luridus f. primulicolor bezeichnen.

er sollte auch deutlich schwächer blauen, als dein Fund.

So ist es. Und das ist ein hartes Merkmal in dem Fall, insbesondere die deutlich blauende Huthaut. Das schließt sämtliche netzstieligen Gelbporer aus den neuen Gattungen Caloboletus und auch Butyriboletus unmittelbar aus.
    Es gibt allerdings eine Art, die in so einem fall problematisch werden könnte, das wäre der Böhmerwaldröhrling (Boletus gabretae = Suillellus gabretae). Allerdings haut das in diesem Fall im Gesamterscheinungsbild nicht hin, weil die Hutfarbe nicht stimmt. Der Standort "Birkenwiese" ist jetzt nicht besonders aussagekräftig, aber Boletus gabretae ist eine Art des Berglandes (winterkalt, ohne heiße und trockene Sommer) auf sauren Böden in Nadelwäldern.
    Hartmut hat >hier< einen Fund aus dem Harz gezeigt.

LG, Pablo.

• Hallo,

das ist für mich auch eine Netzhexe. So etwas ähnliches hatte ich vor ein paar Jahren auch einmal. Im Gegensatz zu deinem Fund hatte der auch noch einen gelben Hut aber dafür leicht orangene Poren was die Bestimmung erleichterte.

VG Jörg

• Huhu Dennis,

wie sieht denn der Röhrenboden aus? Orange oder gelb? Wenn Du ihn noch hast, dann schau doch mal da nach. Ein relativ sicheres Merkmal.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo :) danke für die Antwort, der Röhrenboden ist komplett gelb ohne Orangetöne, habe mich deswegen auch gewundert.
    Habe gerade etwas nachgeforscht, der primulicolor Variante der Netzhexe fehlen nämlich die Pigmente, die für die Orange/Rotfärbung sorgen, deswegen fehlen diese Farben in meinem Fund.

Grüße, Dennis

• Offizieller Beitrag

Moin!

Genau, und diese fehlenden Pigmente fehlen natürlich auch im Röhrenboden. :thumbup:
    Übrigens nicht nur bei der forma primulicolor, auch bei ganz normalen Netzhexen ist der Röhrenboden gelegentlich gelb.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, hallo Dennis,

cooool ihr zwei. Jetzt habe ich wieder was gelernt. Was es alles geben kann........... Und das.....genau das ist es, was die Mykologie soooo spannend macht.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!