Hexenröhrling, Pfifferlinge, Tintenfischpilze und vieles mehr

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Bei strömenden Regen war das mit großem Abstand der beste Ausflug in die Wälder seit langem. Anbei eine kleine Auswahl unserer Funde. Alle Funde von heute haben wir bei Interesse in der folgenden Galerie zusammengefasst: 05.10.2016

1. Flockenstielieger Hexenröhling (NEOBOLETUS LURIDIFORMIS) an Gallenröhrling

2. Eine große Menge Pfifferlinge (CANTHARELLUS CIBARIUS VAR. AMETHYSTEUS)

3. Gemeine Stinkmorchel (PHALLUS IMPUDICUS) - Wir mussten bei dem Anblick etwas schmunzeln ;)

4. Tintenfischpilz (CLATHRUS ARCHERI) (persönlicher Erstfund)

5. Viele - teils riesige - Gallenröhrlinge (TYLOPILUS FELLEUS)

6. Fichtenreizker (LACTARIUS DETERRIMUS)

7. Eigentlich wollten wir nur frische Luft, aber es hat sich super gelohnt

Wie beschrieben nur eine kleine Auswahl an Funden von heute, die den Rahmen hoffentlich nicht sprengt. Zur Belohnung für diese tolle Tour haben wir uns einen Pfifferlingssalat mit wilder Rauke gemacht - wahnsinnig lecker: Pfifferlings-Salat mit wilder Rauke

Die Hauptsaison startet bei uns also wirklich SUPER!

Viele Grüße

Leon, Melanie und Michael

• Super 😳 Ich war gestern nach der Arbeit 2 h im Wald ... Nix. Aber schön zu sehen dass andere mehr Erfolg haben .
    Aber Oktober haben wir noch nicht ;)

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Schöne Pilze habt Ihr gefunden! Und die Fotos sind auch toll.

Verratet Ihr uns das Rezept für den richtig lecker aussehenden Pfifferlingssalat mit wilder Rauke? Da habe ich ziemlich viel davon erntereif im Garten und die Pfifferlinge kommen gerade bei uns auch wieder ....

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ein wirkliches Rezept gibt es eigentlich nicht - wir hatten Rauke übrig und die Pfifferlinge waren auch nicht eingeplant, aber wir wollten die natürlich gleich frisch verwerten. Wir haben es dann ganz spontan einfach wie folgt probiert:

1. Pfifferlinge putzen

2. Pfifferlinge scharf in Butterschmalz anbraten
    3. Pfifferlinge mit Salz und Pfeffer würzen
    4. Die heißen Pfifferlinge über die wilde Rauke geben
    5. Mit einem Schuss Balsamico & Olivenöl verfeinern

War wirklich sehr schon sehr lecker, aber ich könnte mir z. B. auch ein Walnussdressing sehr, sehr gut dazu vorstellen. Falls Ihr das "Rezept" abwandelt würden wir uns sehr über eine Nachricht freuen, wie Ihr den Salat zubereitet habt.

Viele Grüße

Leon, Melanie und Michael

• Danke - und genau so kommen bei mir auch immer die besten Rezepte zustande :)

Sobald ich die entsprechenden Pilze habe (ich könnte mir z.B. auch Semmelstoppelpilze oder Reizker in Kombination gut vorstellen) werde ich das auch probieren - ich kann mir das richtig gut vorstellen :yumyum:

Liebe Grüße

Maria