Hilfe........O Gott......helft mir doch bitte

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Huhu Ihr Lieben,

unser Garten ist soooooo veralgt. Ich fass es nicht. Überall, kein Meter ohne Algen. Es sind diese Blaualgen.......keinen Meter können wir laufen ohne hinzufallen. Es hatte ja die letzten Tage soooo geregnet......gut für die Pilzweilt juhu. Und den Garten juhu. Brauche ich nicht gießen. Aber für diese Algen........schlecht......ganz schlecht.
    Wir müßten soooo dringend "arbeiten" und können nicht. Wie bekomme ich die in den Griff? Hat jemand eine zündende Idee?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,

"Glückwunsch" ;):(

Beschreibe bitte ein wenig wo genau die Algen auftreten. Im Rasen? Auch wie der Boden ist, verdichtet?
    Im Internet findest Du übrigens einiges - Suchbegriff "Blaualgen Garten" Ich glaube, da wartet viel Arbeit auf Dich :rolleyes:

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

auf den Wegen, auf den Platten, am Beetrand............schrecklich. Einfach überall. Sehr glitschig.

Huhu Uwe,

Problem ist: wie halte ich einen Garten trocken? Es handelt sich um etwa 300 qm. Aber: Du hast Recht. Unter dem Dach der Tomaten.......da gibts keine. Und auf dem anderen Grundstück........mit Rasen bewachsen......auch nicht. Das heißt also......ich müßte die Wege zuwachsen lassen mit Rasen? Oder........allles von Rasen und Unkraut "befreien"? Dass der nackte Boden zu sehen ist? Wo sie einmal ist, da ist sie dann dauerhaft? O Schreck.

Danke Euch Beiden für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Heidi,

dieses Problem habe ich ja noch nie gesehen, kannst du davon mal ein Foto machen ?

Ich glaube ,sowas gibt es im trockenen Brandenburg nicht.

Schönes Wochenende Bärbel :)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo Bärbel,

mom........

http://www.pilzforum.eu/board/thema---32892

Hier Bärbel........siehst Du diese Alge. Es ist schrecklich sowas. Wir haben jetzt die chemische Keule im I-Net bestellt, denn wir sind ansonsten nicht in der Lage dem Herr zu werden.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Diese Nostoc - Algen im Garten können schon nervig sein, das glaube ich!
    Meine Idee: Man müsste mal rausfinden, wovon die sich ernähren und dann evrsuchen, ihnen diese Grundlage zu entziehen. Dann müssten sie immerhin weniger werden.

LG, Pablo.

• Hallo Heidi,

dieses Problem scheint gar nicht so selten zu sein. Ich habe gerade etwas gegoogelt um einen Text wieder zu finden, den ich einmal gelesen habe - schau Mal hier. Da geht es zwar nur um Rasen, ich denke aber dies könnte auch für die anderen Bodenbereiche informativ sein zumal es hier auch um die Ursachen des Algenbefalls geht. Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass Ihr nur die Bodenplatten mit einer "Chemie-Keule" behandeln wollt und nicht unbedingt die Beete etc. :) , zumal es ja anscheinend fraglich ist, ob diese Mittel dauerhaft überhaupt helfen, also wenn man der Ursache des Algenbefalls nicht auf den Grund geht.

Liebe Grüße

Maria

• Grüß Dich Maria,

wir waren heute das zweite Mal nach den massiven Regenfällen dort. Und merken bereits wie die Algen anfangen zu vertrocknen. Auf Blumenbeeten habe ich abgesammelt, so gut es ging. Dann schön aufgehackelt. So dass der Boden aufgerissen wurde. Ich habe also instinktiv das gemacht, was ja auch in Deinem Link zu lesen war. Platten hat Rüdiger erst mal abgekehrt: auf mehrere Häufchen verteilt. Und dann wollen wir nur die Wege mit der chemischen Keule behandeln. Weil wir ja Sandboden bereits haben.

Es hat schon angefangen zu "knallen". Wenn nämlich die Algen getrocknet sind, dann bleiben Blasen übrig. Und wenn man dann da drauf tritt, dann "knallts". Wir konnten uns das erst nicht erklären was das ist........es sind die abgetrockneten Algen.
    Heute gings mit dem Laufen bereits besser. Ausgerutscht bin ich nur 2 Mal. Und konnte mich gut abfangen.

Ich dachte ich könnte ohne Ernte heute heim gehen. Nix. Gurken, Tomaten, Äpfel und Kartoffeln. Darauf freue ich mich schon.

Auf jeden Fall danke ich Euch allen für den Zuspruch und die Hilfe, die durch durch Euch alle erfahren habe.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75