Reizker

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo und gleich noch eine Anfrage.
    Ich habe ein paar Reizker eingesammelt, um mal Fotos zu machen und euch zu befragen.
    Der grosse sollte aufgrund der grünen Farbelemente wohl ein Fichtenreizker sein.
    Bei den kleinen bin ich nicht sicher.
    Alle kleinen geben eine tiefrote Milch (noch nicht gekostet).
    Die Stielmitte ist hohl und weiss.
    Wenn euch da auch direkt was einfällt, freu ich mich schon, ansonsten kann ich wohl auch noch Details fotografieren. Stielbasis wollte partout nicht aus dem Boden. Sind alle beim herausnehmen einfach gebrochen.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich muss mich schon etwas wundern, du fragst Reizker an und machst keine Angaben zu den Begleitbäumen? Der große sollte schon ein Fichtenreizker sein; bei den kleinen wäre noch L. deliciosus drin; allerdings sollten dann auch Kiefern am Fundort gestanden haben...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Habe gerade schon in einem anderen Thread gelesen und verglichen. Und nun ärgere ich mich, dass ich nicht nach oben geschaut habe im Wald.
    Musste leider aufpassen, dass die ganzen schönen Steinpilze nicht zertreten werden. Aufgrund der Tatsache, dass ich diese als Fichtensteinpilze identifiziert habe. Sollten dann wohl einige Fichten im Wald gestanden haben.

• nun ärgere ich mich, dass ich nicht nach oben geschaut habe im Wald.

Hallo AlphaOne,
    nicht schlimm, Reizker lassen sich auch außerhalb des Waldes bestimmen. Achte auf folgende Merkmale: Stieloberfläche (Gruben vorhanden oder nicht?), Verfärbungsverhalten der Milch (welche Farbe hat die Bruch-/Schnittstelle direkt nach dem Anschnitt, und welche Farbe hat sie eine Stunde später?), Geschmack (süßlich oder bitterlich?).
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!