Glatstieliger Hexenröhrling - Boletus queletii?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo, ob es der glattstielige ist könnt ihr mir bestimmt sagen.

Glatstieliger Hexenröhrling - Boletus queletii

Fundort bei Eichen
    Massenhaftes auftreten
    Hutdurchmesser bis 25 cm
    Fleisch in der Stielbasis weit nach oben laufend rot

1
    2
    3
    4
    5
    6

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Jau, die typische weinrote Verfärbung in der Stielbasis sollte ihn als solchen entlarven.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Holger, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Ihr meint jetzt das weinrote Stielfleisch in der Stielbasis, das typisch ist für Netzhexen (Suillellus luridus), sowie für Trughexen (Suillellus mendax), ebenso den Schwarzblauenden Röhrling (Cyanoboletus pulverulentus), seltener bei anderen blauenden Dickröhrlingen ausgeprägt ist, wie Flockis (Neoboletus luridiformis), Blaufleckenden Purpurröhrlingen (Imperator rhodopurpureus)?

Ja, das ist auf jeden Fall ein Merkmal, das man berücksichtigen muss. Neben der glatten Stieloberfläche (die ruhig fein beflockt, aber niemals genetzt sein darf), dem verfärbungsverhalten, den Farbverläufen, Habitus und gelbem Röhrenboden...

Aber viel Geschwätz, wenig Sinn: Natürlich sehe ich da auch >das Gleiche< wie Holger. ;)

LG, Pablo.

• Das muß ich demnächst mal einem meiner Pilzkumpels unter die Nase reiben :nana: , von wegen ganz sicheres Unterscheidungsmerkmal. Aber mir persönlich ist diese weinrote Verfärbung bisher wirklich nur beim Glattstieligen begegnet. Ich habe aber auch erst zwei Netzhexen in einem Vorgarten gefunden, die stehen bleiben durften und Purpurröhrlinge suche ich seit Jahren erfolglos.

chris: das letzte Bild von dem gelben Röhrenboden könntes Du vielleicht zu Pablos verlinktem Profil hinzufügen. Ich finde dieses Detail sehr hilfreich.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Hallo Ihr Lieben,

ja der Chris........kommt dieses Jahr zur Tür rein, stellt sich vor und hat sich nach nur wenigen Wochen so super entwickelt. Klasse Chris. Ich ziehe den Hut vor Dir. Du weißt, worauf es beim Pilze dokumentieren ankommt. Und zeigst es so toll. Der Röhrenboden ......mein Lieblingsthema...........supergut gezeigt.

Und das allerschönste......ich sehe die Dschini. Juhu. Hast Du am Samstag Zeit?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi,

Samstag können wir gerne mal ins Visier nehmen, ich melde mich noch mal Do/Fr ums dingsfest zu machen!

Grüße, Chris

PS. habe die Bilder zum Profil dazugefügt!

Mehr Bilder auf

• Gern geschehen!

Ich habe mir gerade beim Ablegen meiner Fotos noch mal die Bilder von dem Post angeschaut,

ich sehe da auch ganz deutlich eine Netzzeichnung, gerade auf dem Bild mit dem Röhrenboden, aber

ich sehe da auch Weinrotes Fleisch in der Basis sowie einen gelben Röhrenboden.

kann es sein, dass Ihr euch da zu sehr auf die Netzstruktur gestützt habt und das auch ein "glatter" ist mit zufälligem Netz?

Grüße, Chris

Mehr Bilder auf

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Die Netzzeichnung sollte schon ein hartes Merkmal sein, um den Glattstieligen auszuschließen. Im Umkehrschluss funktioniert es nicht, mir sind auch schon netzhexen ohne Netzzeichnung am Stiel begegnet. Allerdings müsste das durchaus ein genetisch fixiertes Merkmal sein, das zwar aufgrund von irgendwelchen Entwicklungsstörungen fehlen kann, aber nicht einfach so auftauchen darf. Oder zumindest müsste es dann anders aussehen als bei deinem Fund. Das ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht hilft ja folgendes Bild:

Das ist der Gemeine Rotfuß (Xerocomellus chrysenteron), der ja normalerweise kein Stielnetz hat. Hier hat sich auf dem Stiel aber ein muster gebildet, das eine Netzzeichnung imitiert. Sieht aber anders aus, als bei deinem Netzhexen - Fund.

LG, Pablo.