Wurzelnder Bitterröhrling - Boletus radicans?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo, da ich den so in verdacht hatte, habe ich ein kleines Stück probiert, bitter hat das allerdings nicht geschmeckt!!

Fundort bei Eichen und Buchen
    als ich die Bilder gemacht habe, hat er sich nicht blau verfärbt, ich habe ihn dann am Fundort gelassen

1
    2
    3

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Hallo Chris,
    meiner Meinung nach ist das kein Boletus, sondern Leccinum crocipodium, ein Pilz unter Hainbuche.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Chris,

daran glaube ich nicht da sie absolut nicht geblaut haben. Ganz junge Anhängselröhrlinge (Butyriboletus appendiculatus) oder auch der Fahle Röhrling (Hemileccinum impolitum) kommen m.E hier in Frage. Ich tippe auf letzteren.

Mal sehen was die Profis sagen.

VG Jörg

P.S. : Oehrlings Vorschlag ist besser :D . Beim Einzelexemplar ist schon etwas Raufüßiges zu erkennen.

• Hallo Chris,
    meiner Meinung nach ist das kein Boletus, sondern Leccinum crocipodium, ein Pilz unter Hainbuche.
    FG
    Oehrling

Die Oberflächenstruktur des Stiels mit seinen, ich nenne es mal Adern, spricht eigentlich sehr dafür!

Wenn der Pilz nach dem Schnitt noch die entsprechende Färbung gezeigt hat (über rosa zu schwärzlich) ist man natürlich schon schlauer.

• Hallo, danke für eure Einschätzungen!

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz