Satans-Röhrling - Boletus satanas?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Ich hatte ja gedacht den nie zu finden (wenn ers überhaupt ist)!

Fundort unter Eichen

1
    2
    3

Ich wollte keinen abbrechen, beim Fotografieren und dabei beim Rückwärts gehen bin ich ausversehen auf den getreten!
    Verwunderlich ist das starke blauen, laut meiner Lektüre sollte der nur ein wenig blauen!
    4
    5

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Hallo Chris,

was mich etwas stört ist das sehr wenige Rot am Stiel. Meine sehr seltenen Funde sahen eher so aus:

Seine Doppelgänger kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.

VG Jörg

• Ein bißchen mehr Beschreibung wäre auch schön.
    So was wie Geruch, Habitat usw.

Gibt es ein Schnittbild ? Ist die Farbe des Röhrenbodens bekannt ?

In der Vergrößerung sieht man daß die Netzzeichnung schon an der Basis beginnt und wahrscheinlich den ganzen Stiel bedeckt. :/

Leider bin ich nicht gesegnet mit solchen Funden um da wirklich mitreden zu können.

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Es ist wenig rot am Stiel, aber es ist das richtige Rot. Ein vollständiges Schnittbild ist immer sinnvoll bei Röhrlingen, ebenso das Kratzen am Hut (on Huthaut blauend oder nicht). Da das hier allerdings weder eine Netzhexe noch eine Trughexe (Suillellus mendax) sein kann, wird der Röhrenbonden gelb sein.
    Jung einen ähnlich weißen Hut können auch Arten wie >Rubroboletus rhodoxanthus< oder >Rubroboletus legaliae<.
    Passt aber insbesondere mit diesem recht speziellen Rotton an der Stielbasis nicht zusammen, daher denke ich schon, >daß du ihn gefunden hast<.

LG, Pablo.

• Hallo Mausmann, leider habe ich nicht daran gerochen, schade denn der soll ja schon speziell riechen im alter nach aß.

Hallo Pablo, schön das du den die Bestimmung untermauerst!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Pablo,

ich habe den noch nie im erwachsenen Stadium gesenen, daher meine Unsicherheit. Hier noch mein dritter Fund, mehr waren es noch nicht :cursing: .

Beim nächsten Besuch waren die immer verschwunden X( .

VG Jörg