Liebe Pilzfreunde!
Ich war heute mit meiner Familie im Wald, wenn ich gewusst hätte, was mich da erwartet, hätte ich die Kamera mitgenommen. Aber woher sollte ich denn ahnen, dass es Pilze gibt
Maronen, Steinpilze, Scheidenstreiflinge, Narzissengelbe Wulstlinge, Gelber Knollenblätterpilz, Samtfusskrempling, diverse Filzröhrlinge, Dachpilze!! Ich war begeistert, bin wie ein junges Reh von Pilz zu Pilz gehüpft vor Freude...
Nur die Pfifferlinge bereiten mir Bestimmungssorgen!! Sorry für die Fotos, die musste ich ja zu Hause nachholen!!
Das hier sind zweifelsfrei Pfifferlinge:
1.
Die Kleinen hier, kann man die zweifelsfrei auch alle Pfifferling nennen? Oder muss man die einfach noch wachsen lassen, um die sicher zu bestimmen? Da standen Unmengen rum...
2.
3.
4.
So und jetzt gehen die Kopfschmerzen los:
5.
Das ist doch der Falsche Pfifferling, oder? Die Farbe war so richtig kräftig orange, was eindeutig für mich der Falsche Pfifferling ist. Aber da stören mich die weit in den Stiel runter laufenden Lamellen/Leisten, was wieder für einen Pfifferling spricht! Alle Pilze wuchsen unmittelbar zusammen/neben einander in einem Mischwald bestehend aus Fichte, Birke, Buche.
Danke für Eure Hilfen!
Liebe Grüße
Kerstin