Ein Pfifferlings-Problem

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cleoluka.

• Liebe Pilzfreunde!

Ich war heute mit meiner Familie im Wald, wenn ich gewusst hätte, was mich da erwartet, hätte ich die Kamera mitgenommen. Aber woher sollte ich denn ahnen, dass es Pilze gibt :saint:

Maronen, Steinpilze, Scheidenstreiflinge, Narzissengelbe Wulstlinge, Gelber Knollenblätterpilz, Samtfusskrempling, diverse Filzröhrlinge, Dachpilze!! Ich war begeistert, bin wie ein junges Reh von Pilz zu Pilz gehüpft vor Freude... :D :D

Nur die Pfifferlinge bereiten mir Bestimmungssorgen!! Sorry für die Fotos, die musste ich ja zu Hause nachholen!!

Das hier sind zweifelsfrei Pfifferlinge:
    1.

Die Kleinen hier, kann man die zweifelsfrei auch alle Pfifferling nennen? Oder muss man die einfach noch wachsen lassen, um die sicher zu bestimmen? Da standen Unmengen rum...
    2.

3.

4.

So und jetzt gehen die Kopfschmerzen los:
    5.

Das ist doch der Falsche Pfifferling, oder? Die Farbe war so richtig kräftig orange, was eindeutig für mich der Falsche Pfifferling ist. Aber da stören mich die weit in den Stiel runter laufenden Lamellen/Leisten, was wieder für einen Pfifferling spricht! Alle Pilze wuchsen unmittelbar zusammen/neben einander in einem Mischwald bestehend aus Fichte, Birke, Buche.

Danke für Eure Hilfen!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Kerstin!

Die Winzlinge traue ich mich nicht, nach diesen Bildern zweifelsfrei zu bestimmen. Auf Bild 5 sehe ich allerdings nichts als Pfifferlinge (Cantharellus cibarius), so unregelmäßig wie sie geformt sind und wie sich die Leisten (!) verzweigen.

Grüße

• Hallo Kerstin!

Cantharellus (Pfifferling) ist das schon.
    Wenn sie aufällig orange waren und auch dünnfleischiger als "normale" Pfifferlinge, dann solltest du mal mit Cantharellus friesii vergleichen:
    http://3.bp.blogspot.com/-VhcF…EOU4/s1600/C.+friesii.jpg

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo,
    Ich sehe da auch den Samtigen Pfifferling.
    Hatte ich gestern auch in einem Laubmischwald neben den echten Pfifferlingen gefunden.
    Die kommen jetzt mal gleich in die Panne (ins Rührei) Hmm! :P

LG, Josef

Nachtrag:

Da wir gerade dabei sind:
    Kerstin hat hier auch die Frage gestellt, ob man die kleineren Pfifferlinge noch stehen lassen soll, um sie sicher zu bestimmen.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Pfifferlinge nicht mehr größer werden sollen, sobald sie das Tageslicht erblickt haben.
    Ich habe auch schon öfters kleine Pfifferlinge gefunden und sie stehen lassen damit sie noch weiterwachsen sollen.
    Wenn ich dann später wieder nachgesehen hatte, waren sie immer noch genau so klein, wie ich sie vorgefunden hatte und gleich daneben standen neue größere Exemplare.
    Ich kenne auch ein Waldstück, da findet man nur kleine Pfifferlinge. Die werden auch nicht größer, egal wie lange man sie stehen läßt. Und 50m weiter wachsen dann wieder größere.
    Wie sind da Eure Erfahrungen? bzw. gibt es eine Erklärung dafür?

• "Maronen, Steinpilze, Scheidenstreiflinge, Narzissengelbe Wulstlinge, Gelber Knollenblätterpilz, Samtfusskrempling, diverse Filzröhrlinge, Dachpilze!!"😳😳😳😳😳😳😳😳

Bei mir heute nix .... Hab aus Frust 1 kg Brombeeren und ein Körbchen Zwetschgen geerntet

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-