Inonotus Obliquus (Schiefer Schillerporling)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radler.

• Sehr geehrte Pilzfreunde,

ich trete an euch mit einer sehr dringenden Bitte heran. Im Rahmen eines großen Forschungsprojektes an meiner Uni möchte ich einen Kurs mit einer Arbeit über den Chaga (schiefer Schillerporling) beenden. Dazu habe ich ein Exemplar "Gefunden" von meinem Professor checken lassen und wollte nun in die heiße Phase der Versuche starten. Leider hat mir vor kurzem ein Pilzexperte das Projekt "zunichte" gemacht da er mir erklärte dass es kein Chaga ist den ich da habe. Das habe ich dann von einem mir befreundeten Pilzsachverständigen (hofe das heist so) prüfen lassen der demjenigen ebenfalls beigepflichtet hat. Leider ist es nun zeitlich nichtmehr möglich das Projekt umzuwälzen - daher meine Bitte. Hat irgendjemand Ahnung wo man den Chaga im Süddeutschen Raum finden kann (als Student sind weite Fahrten etwas teuer). Weiterhin gefragt (ich weiß es ist nicht das nobelste) - besitzt jemand hier ein paar Stücke frischen Chaga (unbehandelt) die ich euch abkaufen könnte. Es geht nur um eine kleine Menge für ein Forschungsprojekt. Ihr wärt mir eine Riesenhilfe und würdet meinen Kurs retten...
    An dieser Stelle liebe Grüße von Markus Mergner

Euer Alex

• Hallo Alex,

wäre Erlangen zu weit?

Ich bin mir allerdings überhaupt nicht sicher ob dies überhaupt ein Schiefer Schillerporling war den ich letztes Jahr gesehen habe und ob es jetzt dort noch ein Exemplar gibt. Gefunden habe ich den in einem Laubwald der stark durchsetzt ist mit Birken. Viele dieser Birkenstämme liegen am Boden und bleiben dort liegen. Sehr, sehr häufig ist dort der Feuerschwamm. Ich dachte zunächst, dass dies ein werkwürdiges Baum-Geschwür ist, googelte, und fand dann eben Fotos und Beschreibungen vom schiefen Schillerporling.

Also wenn Dir Erlangen nicht zu weit ist, könnte ich vorab einmal zu dem betreffenden Wald laufen und nachsehen ob der Pilz dort überhaupt noch zu finden ist. Die genaue Bestimmung müsstest Du dann allerdings selbst machen (lassen) da mir dazu das Fachwissen fehlt.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alex!

helfen kann ich leider nicht, die Anamorphe von Inonotus obliquus hatt ich bisher auch erst zwei Mal in der Hand (und nicht gesammelt).
    Aber was man vielleicht wissen müsste: Brauchst du für die Forschung die Teleomorphe oder würde die anamorphe Form genügen?

LG, Pablo.

• Die Anamorphe Form sowie die Telomorophe Form sind beide möglich, da ich das in der folgenden Publikation einfach nur deklarieren muss - wäre natürlich in einem zweiten Versuch interessant wie sich die andere Form nutzen lässt. Also beide Formen möglich.

Zu Maria, ich weiß nicht ob ich es nach Erlangen schaffen kann finanziell - aber es klingt natürlich super was du sagst :/ Falls du dort zufällig ein paar Fotos machen kannst und im Falle eines tatsächlich schiefen Schillerporlings ein Exemplar an mich senden könntest, würde ich dich natürlich dafür entschädigen. Wenn das allerdings zuviel Zeit frisst ist es kein Problem wenn das nicht klappt

Auf jedenfall schon einmal vielen Dank an euch 2 <3

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alex!

OK, dann wissen wir schon mal das. :thumbup:
    Eine Teleomorphe ist (höchstwahrscheinlich) >kürzlich im Forum aufgetaucht<. Eventuell kannst du ja "Toffel" oder "Climbingfreak" anschreiben, ob die dir eine kleine Probe zukommen lassen können.

LG, Pablo.

• Hallo Alex!

Falls noch Bedarf besteht, kannst Du Dich per PN melden, dann schicke ich Dir diesen Schilllerporling zu.

Unkosten entstehen Dir nicht, ein zünftiges Vergeltsgott reicht vollkommen.

edit:

vorher:

nachher:

Standort:

Paket ist unterwegs.