Die Eifel lebt Teil II

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Liebe Pilzfreunde

Neben den Röhrlingen und Sprödblättlern zeigten sich auch erste Exemplare aus weiteren Pilzgruppen. Auf der gleichen Wiese, mit den zahlreichen Netzstieligen Hexenröhrlingen http://www.pilzforum.eu/board/thema-die-eifel-lebt zeigten sich mehrere Gruppen eines schwärzenden Raslings.
    Lehmfarbener Rasliing (Lyophyllum paelochroum)

Ebenfalls am gleichen Standort einige Grupen vom
    Mehlräsling (Clitopilus prunulus )

In einem oberflächlich versauerten Fichtenwald zeigten sich zahlreiche, ältere Exemplare des
    Samtfusskrempling (Tapinella atrotomentosa)

Erst aus der Nähe entpuppte sich ein helles Exemplar als
    Perlpilz (Amanita rubescens)

Unweit davon ein noch junges Exemplar eines Scheidenstreiflings
    Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanita fulva)

Im Buchenwald auf Kalkboden erschien der
    Riesen- oder Doppeltbescheideter Scheidenstreifling (Amanita ceciliae)

Nicht weit entfern stand ein Schleierling, der sich durch gilbendes Fleisch verrät
    Gilbender Raukopf (Cortinarius rubicundulus)

Ebenfalls auf Kalkboden trat eine Art auf, die ich seit mehr als 10 Jahren nicht gesehen habe
    Fleckender Schmierschirmling (Chamaemyces fracidus)

Diese kleine Koralle stand bei Hainbuche auf Kalk und hat noch keinen Namen. Basidien ohne Schnallen, Sporen mit flachem, warzigem bis gratigem Ornament, 9 x 4 m µ. Hat jemand eine Idee?

Recht häufig zu beobachten war bereits der
    Semmel-Stoppelpilz oder Semmelgelbe Stacheling (Hydnum repandum)

Daran kann ich trotz zahlloser Aufnahmen nicht vorbeigehen
    Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)

Mancherorts ein Massenpilz aber eine Rarität für die Eifel
    Rötlicher Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides)

Zu guter Letzt noch ein noch unreifer Schleimpilz, der sowohl an Moosen, abgefallenen Fichtennadeln und kleinen Zweigen vorkam. Vermutlich handelt es sich um
    Physarum virescens

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Wow, extrem schöne Bilder und eine tolle Artenauswahl. :thumbup:
    Bei Korallen kann ich nicht helfen, da müsste ich schon jeden eigenen Fund erst akribisch nach Christan schlüsseln.
    Aber die sieht schon spannend aus, wenn es nicht etwas seltsam verwachsenes ist.

LG, Pablo.

• Jetzt hast du mich spontan dazu überredet in den warmen Regen hinaus zu gehen um ein Wäldchen mit Kalk aufzusuchen welches ich erst dieses Jahr entdeckt habe. Es wäre herzallerliebst auch nur einen der Pilze zu finden die du mir hier schmackhaft gemacht hast. Naja, das Zwerglfeuer vielleicht mal ausgenommen. :D

• Wirklich tolle Strecke . Aus welcher Ecke des Landes sind diese tollen Funde ?

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo Karl,
    das sind sehr schöne Aufnahmen von sehr schönen Funden! :thumbup:
    Hoffentlich gibt es in unserer Region die Tage auch wieder mehr zu sehen/fotografieren.

Viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl!

Das sind tolle Bilder von z. T. häufigeren und von den besonderen Funden gleichermaßen. Was Kalkboden so alles hergibt, fasziniert mich immer wieder. Wer in einer kalkbodenlosen Gegend lebt, dem bleiben diese Arten vollends verwehrt, sodass Bilderstrecken wie deine Lust und Mut machen, für Erstfunde auch mal weitere Wege auf sich zu nehmen. :) :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Wow, extrem schöne Bilder und eine tolle Artenauswahl. :thumbup:
    Bei Korallen kann ich nicht helfen, da müsste ich schon jeden eigenen Fund erst akribisch nach Christan schlüsseln.

@Pablo: Die Auswahl war nicht schweirig, da alles Andere nicht fotogen war. Die Koralle krieg ich auch mit Christan nicht raus :cursing:

Jetzt hast du mich spontan dazu überredet in den warmen Regen hinaus zu gehen um ein Wäldchen mit Kalk aufzusuchen welches ich erst dieses Jahr entdeckt habe.

Mausmann: ich hoffe Du hast Erfolg

Wirklich tolle Strecke . Aus welcher Ecke des Landes sind diese tollen Funde ?

@cleoluca: Hier findest Du zahlreiche Infos https://de.wikipedia.org/wiki/Eifel

das sind sehr schöne Aufnahmen von sehr schönen Funden! :thumbup:
    Nando: Danke Dir. Dafür bin ich auch lange unterwegs gewesen :)

Hallo Karl!

Das sind tolle Bilder von z. T. häufigeren und von den besonderen Funden gleichermaßen. Was Kalkboden so alles hergibt, fasziniert mich immer wieder. Wer in einer kalkbodenlosen Gegend lebt, dem bleiben diese Arten vollends verwehrt, sodass Bilderstrecken wie deine Lust und Mut machen, für Erstfunde auch mal weitere Wege auf sich zu nehmen.

Jan Arne: Auch Dir danke. Wenn ichmomentan nur in Krefeld und Umgebung suchen würde, müsste ich mir ein anderes Hobby suchen ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Wenn sie nicht zu schlüsseln ist: Umso interessanter. ;)
    Ob es sich dann vielleicht lohnt, zu Josef Christan direkt Kontakt aufzunehmen?

LG, Pablo.

• Ich stelle dann mal alle meine Funde von dort hier ein. Geht schnell.

Feddisch!

:D Diese vermeintliche Mini-Koralle sei dir gewidmet. Vielleicht ist es aber auch nur ein Hörnchen. :/

• :D Also Dich lieber Mausmann würde ich wirklich gerne einmal persönlich kennen lernen. Habe vielen Dank für Deine humorvolle Art die mich immer wieder zum Lachen bringt :thumbup:

Liebe Grüße

Maria

• ...
    :D Also Dich lieber Mausmann würde ich wirklich gerne einmal persönlich kennen lernen. Habe vielen Dank für Deine humorvolle Art die mich immer wieder zum Lachen bringt :thumbup: ...

Ach, du wärest enttäuscht.
    Im wahren Leben finde ich vieles zum heulen und entsprechend schau ich auch aus.
    Behalte besser das hiesige Bild von mir. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

wegen Zeitmangel, antworte ich dir nur auf den Thread. Deinen 1. habe ich nautürlich mir auch angesehen. ;) Wieder mal ganz großes Kino. Es ist herrlich, wie du die trivialen und die seltenen Arten so wunderbar fotografisch dokumentierst.

Übrigens den L. paelochroum habe ich unlängst in Polen gefunden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Karl!
    Ach, wäi schieh! Danke fürs Mitnehmen auf diese wundervolle Tour! Du zeigst immer wieder die schönsten Pilze. Besonders, da ich zur Zeit kaum in die Natur komme, genieße ich die Spazier-guck-Touren besonders.

• Hallo Karl,
    heute muss ich auch mal wieder unbedingt einen Kommentar da lassen,
    wie immer zeigst du uns wunderschöne und interessante Pilze, wie aus dem Lehrbuch geflüchtet.
    Wie immer sehr lehrreich und optisch ein Genuss ....

In der Eifel scheinen die Pilze so was Kompliziertes wie Mühkoritza noch nicht "verlernt" zu haben (oder wie heißt das noch ... hier im SW weiß kein Pilz u. kein Pilzinteressierter mehr wie man das schreibt)
    Zur Zeit auf Kalkboden (nach immer ca. 1-2 mal pro Woche heftig Regen, danach aber heftig Sonnenschein bei 28 Grad ), bei
    pro Woche 1x lange im Wald und 1 x kurz, da gab es immer ungefähr ein hübsches Ensemble für die Foto-Session (auch mal was Neues), einen nicht komplett zerfallenen Täubling - um ihm mit Chemie dann den Rest zu geben und ca. einen genießbaren Pilz zum Mitnehmen (immer so 300 gr, ein kleine Netzhexe, ein kleiner Rotfußröhrling ... die habe ich dann immer mal "geerntet", in der Hoffnung, nebenan noch mehr zu finden. Aber :cursing: ;( :D :giggle: