Witzige Netzhexe

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Moin zusammen,
    1. Netzhexe
    Kuschel hätte den gerne im Adventspilzrätsel gesehen 8|
    Ich hab so was bei Netzhexen noch nie gesehen!

2.

Parkanlage, viele Eichen und ein paar Sträucher die ich nicht kenne, stand mitten in der Wiese.
    Ich weiß das die Angaben jämmerlich sind :shy:

3.

Der stand massenhaft, direkt unter den Eichen und ne Dame aus dem bergischen meinte ich solle mit dem golflüssigen Milchling vergleichen, könnte passen!

4.

den hatte ich selbst noch nie in der Hand, aber denke das es der wurzelnde Bitterröhrling sein könnte :/

5.

Champi, aber welcher?
    Auf Parkwiese, Gilbt nix, rötet nix, riecht nach Champi!

6.

Selbe Wiese, ein keine Ahnung Pilz, fast ohne Bilder und ohne Angaben :shy:

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Hallo Peter! Schöne Funde!

1. Die getropfte Netzhexe ist aber hübsch! Flog die auch mit nem Besen? :D

Bei 3. die Frage, ob denn die Milch wirklich ins Gelbe umgefärbt hat? Ansonsten hätte ich den ja mal mit einem aus der Gruppe der Zonenmilchlinge verglichen, die auch bei Eiche wachsen können.

4. Sehe ich wie du.

5. Wohl ein Wiesenchampignon.

6. Pilz von oben ist wie Käfer von... Naja du weißt schon. ;)
    Aber wenn ich raten müsse, dann wäre der rötende Saftwirrling mein Favorit: Link

• Hallo Peter, die bernsteintränende Netzhexe finde ich schon außergewöhnlich. Zum Goldflüssigen Milchling paßt die aprikosefarbene Hutoberfläche. Die Milch verfärbt sich innerhalb einer Minute gelb, mal schnell, mal langsam. Das ist vielleicht auch von der Umgebungstemperatur abhängig. Der Champignon ist auch interessant, ein Wiesenchampignon ist das glaube ich nicht, den kenne ich nur mit einer eher schuppigen Hutoberfläche.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Es scheint sich ja was zu tun bei dir. :thumbup:
    Hast du die auf den Wiesen bei dir um den Block rum gefunden? Oder mehr richtung Friedhof?

Die Netzhexe wird schon stimmen, auch wenn ein Schnittbild mit Stiel idealer gewesen wäre, aber egal. Das mit den Tropfen sieht man gelegentlich bei Röhrlingen, die mit irgendwas befallen sind. Kann zum Beispiel ein Goldschimmel sein, der da dran herumschmarotzt, aber noch so jung ist, daß man den Schimmel selbst nicht sieht. jedenfalls sind solche Tropfen bei Röhrlingen oft Zeichen von irgendeiner Schädigung.

Bei Pilz 2: Wie groß ist der denn so etwa?
    Auch wenn nicht viel zu sehen ist (ist halt manchmal schwierig, gerade bei Einzelfruchtkörpern), hätte ich da schon so ein bis zwei Ideen, auch wenn die eher vage sind.

Bei Pilz 3 glaube ich nicht an den Goldflüssigen Milchling (Lactarius chrysorrheus), den ich mal abgesehen von der wirklich schnell wirklich auffällig verfärbenden Milch vor allem habituell (Wuchsform) anders kenne. Hier könnte ich mir eher eine etwas zu dunkel geratene Form des queraderigen Milchlings (Lactarius acerrimus) vorstellen, hier ein Vergleichsbild:

Und hier noch eines von Lactarius chrysorrheus:

>Wurzelnder Bitterröhrling< ist richtig bestimmt.

Bei dem Champi (Pilz 5, da würde ich echt gerne einen Längsschnitt sehen) würde ich einen >Wiesenchampi< nicht ausschließen. Allerdings sollte der keinen keuligen Stiel haben, aber das mag die Perspektive vielleicht etwas täuschen.

Beim letzten Pilz (6) könnte ich mir gut vorstellen, daß da vergrabenes Laubholz unterm Rasen liegt. Du könntest mal drunter gucken, ob da recht grobe, unregelmäßig labyrinthische Poren unter den Hüten sind, und ob das Ding sich an verletzten Stellen langsam rötlich verfärbt. Dann käme der Rötende Saftwirrling (Abortiporus biennis) in Frage:

LG, Pablo.

• Die Milch verfärbt sich innerhalb einer Minute gelb, mal schnell, mal langsam.

Hallo Wühlmüll,
    Danke für den Tipp, leider hab ich die Minute nicht gewartet, sondern geschnitten, fotografiert, und weg damit :shy:
    [hr]

Hallo, Peter!

Es scheint sich ja was zu tun bei dir. :thumbup:
    Hast du die auf den Wiesen bei dir um den Block rum gefunden? Oder mehr richtung Friedhof?

weder noch, die waren auf dem Parkplatz wo wir aus dem Wald gekommen sind, links dran, mit den vielen Eichen.
    [hr]

jedenfalls sind solche Tropfen bei Röhrlingen oft Zeichen von irgendeiner Schädigung.

noch nie gehört oder gesehen, Danke :)
    [hr]

Auch wenn nicht viel zu sehen ist (ist halt manchmal schwierig, gerade bei Einzelfruchtkörpern), hätte ich da schon so ein bis zwei Ideen, auch wenn die eher vage sind.

Der stand 2 Meter neben der Hexe und war max. 4 cm hoch.
    [hr]

Bei Pilz 3 glaube ich nicht an den Goldflüssigen Milchling (Lactarius chrysorrheus), den ich mal abgesehen von der wirklich schnell wirklich auffällig verfärbenden Milch vor allem habituell (Wuchsform) anders kenne. Hier könnte ich mir eher eine etwas zu dunkel geratene Form des queraderigen Milchlings (Lactarius acerrimus) vorstellen, hier ein Vergleichsbild:

Und hier noch eines von Lactarius chrysorrheus:

Danke ich schau mir mal beide an!

• Offizieller Beitrag

Hi.

Der stand 2 Meter neben der Hexe und war max. 4 cm hoch.

Oh, 4 cm ist nicht arg viel. In dem Fall rate ich zu einer Geruchsüberprüfung, ob der womöglich stark nach "Maipilz" riecht. Dann würde ich mal so pauschal zum Mehlräsling (Clitopilus prunulus) tendieren.

LG, Pablo.

• Bei dem Champi (Pilz 5, da würde ich echt gerne einen Längsschnitt sehen) würde ich einen >Wiesenchampi< nicht ausschließen. Allerdings sollte der keinen keuligen Stiel haben, aber das mag die Perspektive vielleicht etwas täuschen.

Keuliger Stiel täuscht, der war kerzengerade :P
    [hr]

Beim letzten Pilz (6) könnte ich mir gut vorstellen, daß da vergrabenes Laubholz unterm Rasen liegt. Du könntest mal drunter gucken, ob da recht grobe, unregelmäßig labyrinthische Poren unter den Hüten sind, und ob das Ding sich an verletzten Stellen langsam rötlich verfärbt. Dann käme der Rötende Saftwirrling (Abortiporus biennis) in Frage:

nächste Woche bin ich wieder im Wald und auf der Heimfahrt muss ich da wohl nochmal anhalten und Hausaufgaben machen :D
    Danke dir

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Aha.

Das Pendel schlägt mehr richtung Wiesenchampi aus...
    Wichtig ist halt, daß du beim längs Durchschneiden und beim Kratzen ganz unten an der Stielbasis nichts Gelbes siehst. In dem Fall...

LG, Pablo.

• Hab ihn komplett durchgeschnitten, und da war gar nix gelb, den Carboli konnte ich sofort ausschliessen ;)

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Jo dann...

Wenn die Lamellen noch so schön rosa sind, darf man ruhig noch einen Rötling im Kopf haben (ist aber in dem Fall keiner, nur so für das Sicherheitsinteresse des Sammlers), aber wenn man da mal Zweifel hat: Ein Stückchen vom Hut abbrechen und absporen lassen (sollte bei so frischen, vitalen Pilzen in zwei bis drei Stunden was zu sehen sein), und dann muss der Abwurf schon schön braun sein ohne Rosaton.

LG, Pablo.

• PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• 8| 8|
    welcher Rötling riecht nach Champi?
    :/

LG Peter
    [hr]

Aber nur, wenn sich die Milch innerhalb von Sekunden leuchtend gelb verfärbt hat. Falls nicht, würde ich Lactarius insulsus vorschlagen. Der auch ins Spiel gebrachte L. acerrimus hätte irregulär verwachsene Lamellenansätze und keine Gruben am Stiel, kommt also eher nicht in Frage. Das von Beorn gepostete Foto zeigt mE ebenfalls Lactarius insulsus.

Du weißt ja: Pilz von oben ist wie Käfer von unten.

:D :D
    Danke für das Käfer (Brett)
    :D:D

Mit den Milchlingen macht ihr mich alle :cursing: jetzt habe ich schon 3 Anwärter die passen könnten :shy:

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Salu!

Jaaa, Rötlinge riechen auch mal einfach "pilzig", was dann so in etwa der ungefähre Champi - Geruch wäre. Aber wie gesagt: Das hier ist keiner. Das galt nur mal so als Punkt, den man einfach im Hinterkopf behalten kann.

Wegen dem Milchling: OK, ich bin sicher, daß es nicht Lactarius chrysorrheus ist.
    An Lactarius insulus habe ich vorhin gar nicht gedacht, jetzt beim Nachlesen kommt mir der aber mehr wie ein Phantom vor. Die Taxonomie in der Gruppe ist nicht einfach zu überschauen. Reingeguckt habe ich eben schnell nur in den Großpilzen und im Gröger - Schlüssel. Insbesondere Gröger führt L. insulus nicht als eigene Art, hat das Taxon aber gleich dreimal in der Synonymie:
    Lactarius insulus ss. auct. pl. = Lactarius acerrimus
    Lactarius insulus ss. Moser = Lactarius zonarius
    Lactarius insulus ss. Bresadola = Lactarius zonarioides
    Hoppla.
    Schwer interpretierbarer Name?
    Soweit ich das sehe, wid Lactarius acerrimus meist schon als eine Art mit grubigem Stiel (und gelegentlich auch Hut) interpretiert. Dazu passt auch die Abbildung in den Großpilzen, wo Lactarius insulus Fries zwar als eigene Art geführt, im Text aber zugleich auf eine mögliche Synonymie zu Lactarius zonarius verwiesen wird.
    Ob wohl FNE 2 (Heilmann-Clausen, Verbeken, Vesterhold) weitere Infos dazu hat?

LG, Pablo.

• 8| :( :cursing:
    Vielen Dank lieber Pablo, hab auf dem Netz ein Bild vom Riesenrötling gesehen und beschlossen dass ich keine Champies mehr esse :nana:
    Bei 123Pilze steht der unter tödlich giftig was mich sicherlich jetzt wieder noch vorsichtiger werden läßt, esse nur no die wo nach Anis riechen und der Hut gelb färbt wenn man sie anritzt :D

Zu deinem Milchlingsabsatz hab i nur 3 Fragen:
    1. welche Sprache ist das? 8|
    2. verstehst du selber was du da geschrieben hast? :nana:
    3. Was hat der österreichische Schauspieler Hans Moser mit Milchlingen zu tun :D

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hi.

Nö, mach dir da mal keine Sorgen. :)
    Das erkennst du. Der Riesenrötling ist sehr unangenehm, aber nicht tödlich. Jedenfalls für dich nicht. Der löst sehr heftige Brechdurchfälle aus, bei alten Personen, Kindern oder Personen mit Vorerkrankungen kann das durch den Verlust an Flüssigkeit und Mineralstoffen gefährlich werden. Bei dir eher nicht, solange genug Weizen im Haus ist, und das auch drin bleibt. Ansonsten: Kurz den Arzt kommen lassen und Elektrolytinfusion anstöpseln.
    Außerdem: Sporenfarbe. bei Rötlingen fleischrosa / felischbraun, bei Champis schokobraun (viel dunkler, ohne rosaton).

Zu den Fragen:
    1) Fachchinesisch
    2) Nein, sonst hätte ich's ja nicht als verwirrte Frage formuliert.
    3) Hat bestimmt schon mal einen Schuss Milch in den kaffee genommen. ;)

LG, Pablo.

• Schatz, Champignons haben eine Manschette, die Riesenrötlinge nicht. Es gibt noch viel mehr Ausschlußkriterien, die Du nachlesen kannst, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Du Gefahr läufst, einen Champignon mit einem Riesenrötling zu verwechseln :)