Oranger Korkstacheling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neten.

• Hallo zusammen,

dieser Pilz stand heute in einem Fichten-Kiefern-Mischbewuchs am Rande eines Hochmoores.

Wuchs: 5 cm breit mit 2 Stielen, 4 cm hoch;
    Lamellen: stacheliges Hymenophor; milchschokoladenbraun, auf Druck nachdunkelnd
    Fleisch: im Schnitt kakaobraun

Ich dachte an den Orangen Korkstacheling (Hydnellum aurantiacum), obwohl die im Buch beschriebene orange Fleischfarbe fehlt (schon zu alt?). Ist er es trotzdem?

Danke für Eure Hilfe im Voraus
    LG, Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Oh, das ist ein feiner Fund.
    ich würde mitgehen, daß das eine braunsporige art ist und somit in die Gattung Hydnellum gehört.
    An eine der Arten aus der Gruppe um Hydnellum aurantiacum glaube ich eher nicht. Da müsste man aber auch die Schnittbilder beurteilen. Bestimmungen in der Gattung sind oft recht knifflig, vor allem wenn man nur einen Fruchtkörper hat, und nicht eine umfangreiche Kollektion aus alten und jungen Exemplaren. Das verlangt bisweilen auch etwas Mikroskopie, aber du kannst es ja mal mit >diesem Schlüssel< probieren, der ist recht brauchbar und vollständig.

Tendenziell könnte ich mir hier durchaus >Hydnellum ferrugineum< oder eben Hydnellum peckii vorstellen, aber das ist nur so ein Anfangsverdacht, den müsste man schon richtig durchuntersuchen.

LG, Pablo.

• Hallo neten,
    Hydnellum aurantiacum wäre schon wirklich orangebraun, auch im Alter. Wenn die Fruchtkörper so rosa-wein-fleischbraun sind, handelt es sich um Hydnellum peckii, ferrugineum oder scrobiculatum. Also: reinbeißen und testen, ob mild oder scharf.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Oehrling und Pablo,

vielen Dank für Eure Hilfe und die Nennung möglicher Alternativen. Mit dem von Pablo verlinkten Schlüssel und dem Kriegelsteiner bin ich zum Grubigen Korkstacheling (Hydnellum scrobiculatum) gekommen wegen runder Warzen auf den Sporen, fehlender Schnallen, mildem Geschmack, brauner Trama und nicht-filziger und radiär gezeichneter "Hut"-Oberfläche. H. ferrugineum wäre jung filzig und hätte keine radiäre Markierung, H. peckii wäre scharf im Geschmack und bei H. cumulatum gäbe es spitzwarzige Sporen.

LG, Dieter