Ganz kleine Ausbeute von Nordschwarzwald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Zusammen,

War heute in Nordschwarzwald in der nähe von Hirsau unterwegs. Es gab einige an Pilzarten zu finden, nur waren mehr giftige bis ungenießbare als essbare zu finden. Spaß hat es dennoch gemacht, immerhin hat sich schon einiges getan als in den letzten 3-4 Wochen.
    An einer unserer Stelle gab es vor allem eine Menge von Rotfußröhrlingen, die leider schon von Schimmel überfallen sind und alt waren.
    Hier die Bilder:

Reizker:

TrompetenPfifferlinge:

Flockenstieliger Hexenröhrlinge:

Ein einsamer Lila Lacktrichterling:

Was könnte das sein, habe sowas noch nie gesehen:

Samtfußkremplinge: Von denen war dort eine ganze Kolonie

Einige Perlpilze gab es auch:

Schönfußröhrlinge: Die gab es auch dort mehr als genug

Sah für mich nach einem Milchbrätling aus:

Vermutlich Pfeffermilchlinge:

Unsere Funde:

Eine Frage habe ich noch und zwar: Muss man die Trompetenpfifferlinge wirklich trocknen oder kann man sie auch anders verwerten, denn ich habe nur drei Stück mitnehmen können. Ich dachte ich würde noch mehr finden, dem war es aber nicht so. Vielen dank schonmal. ;)

LG Angelika

• Trompetenpfifferlinge sind frisch besser als getrocknet, auf deinem Bild sind es die wundervollen goldstieligen Leistlinge, musst jeden Zentimeter darum absuchen, die sind immer am selben Standort zu finden, viel bekommt man davon aber nicht wirklich, eine Handvoll macht aber einen unheimlichen Geschmaksunterschied .... das ist mein absoluter Lieblingspilz! Die Herbstrompeten sind getrocknet besser als frisch.

• Grüß Dich Angelika,

ich sah Deinen Korb........und dachte.......und wo sind die Trompis?

Trompis eignen sich hervorragend zum Trocknen.........keine Frage. Noch besser allerdings zum sofortigen Verzehr. Mach sie wie Pfiffis und Du möchtest keinen anderen Pilz mehr essen. Einfach nur lecker.

Außerdem vermiße ich Deinen Reizker. Ist auch nicht im Korb. Sehr scharf angebraten.....eine Delikatesse.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Naja immerhin ist der Korb nicht leer geblieben . Es geht laaaaangsam los

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Offizieller Beitrag

Hallo, Angelika!

Der Fleischrote Gallerttrichter ist ein hübscher Fund! :thumbup:
    Bei den Pfeffermilchlingen müsste man mal drunter gucken, da sind zwei Gruppen möglich, nämlich die um den Wolligen Milchling (Lactarius vellereus) mit entfernteren Lamellen und die um den Langstieligen Pfeffermilchling (Lactarius piperatus) mit sehr gedrängten Lamellen. In den Gruppen muss man dann jeweils noch die verfärbung der Milch auf dem Fleisch und eine chemische Reaktion beobachten, aber eins nach dem Anderen.

Trompetenpfifferlinge (Craterellus tubaeformis) passt, denn hier:

sind ja schon deutliche Leisten zu erkennen, darum kann es nicht der Goldstielige Leistling (Craterellus lutescens) sein.

LG, Pablo.