hoffentlich keine Inocybe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

das zweite von mehreren Problemen aus meiner heutigen Pilzsuche stellt für mich dieser Pilz dar, den ich nicht zuordnen kann.

Biotop: Weg durch Fichten-Kiefern-Wald mit Laubbaumeinstreuungen am Rande eines Hochmoores.
    Form: 9 cm hoch
    Hut: 2,5 cm breit, kegelig-geschweift, radiärstreifig hellbraun, in der Mitte etwas dunkler, Rand wirkt behangen
    Lamellen: cremefarben, an der Grenze von angeheftet und frei, Schneiden fein gesägt, wenige Lamelletten
    Stiel: heller als der Hut, aber gleiche Farbrichtung, gefüllt, Oberfläche wirkt etwas wollig

Könnt Ihr mir bitte einen Startpunkt geben, so dass ich weiter suchen kann oder gar die Art benennen?

Danke im Voraus und viele Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich hab ne gute und ne Schlechte Nachricht für dich. Die Gute: ich kann dir einen Startpunkt geben; die Schlechte: such mal bei Inocybe. :evil:
    Ohne mikroskopische Daten, kannst du eine Bestimmung vergessen. Hat dein Fund einen markanten Geruch? Mörtelbrühe oder honigartig vielleicht?

l.g.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan und Karl,

für Eure Bestätigung meiner Befürchtung danke ich Euch. Bei meinen technischen Fähigkeiten auf Anfängerniveau seh ich da keine Chance. Ich leg ihn als Inocybe spec. ab.

LG, Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Warte doch mal ab und trockne eine Kollektion. Wenn du die Möglichkeit hast, stelle noch ein paar Mikrobilder ein, viel braucht es nicht:
    Stielrinde an Stielspitze, Stielrinde im unteren Stieldrittel und ein lamellenpräparat auf dem sich die Zystidenverteilung an der Lamelle nachvollziehen lässt. Und halt Sporen, möglichst aus einem Abwurf.
    Ditte Bandini und Helmut Zitzmann schauen hier immer wieder rein, die sich beide hervorragend mit der Gattung auskennen, eventuell hat Ditte sogar Interesse, deinen Fund am Exsikat zu untersuchen.

LG, Pablo.

• Hallo,

jetzt hab ich Pablos Anregung umgesetzt (so gut ich halt konnte; bei den Stielfotos wusste ich nicht, auf was zu achten ist bzw. nach was ich suchen sollte):

Stiel oben

Stiel unten

Lamellenschneide

Lamellenfläche

Kann man damit was anfangen in Richtung Artbestimmung? Und wäre jemand so nett mir zu erklären, was da auf den Stielfotos zu sehen ist?

LG, Dieter

P.S. Leider hab ich nur 1 Pilz gefunden, so dass man nicht von Kollektion sprechen kann.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

hast du einen honigartigen Geruch wahrnehmen können? Ich wäre bei I. cookei.

War das nun so schwer? ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

mir ist leider gar kein Geruch aufgefallen, was eher etwas über meine Nase als über den Pilz sagt.

Zudem hab ich das (Abwurf-)Sporenfoto vergessen:

Danke für die Antwort
    LG, Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

danke für die Ergänzung. Noch ne kurze Bemerkung zum Stiel:

Es ist wichtig, oben an der Spitze, in der Mitte und an der Stielbasis nach Kaulozystiden zu suchen, bzw. wenn dein Fund eine Cortina hat, erübrigt sich das. Das ist ein wichtiges Schlüsselmerkmal, ob und wie weit der Stiel mit Kaulocystiden bereift ist. In deinem Fall ist der Stiel nicht bereift.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

danke für die Erklärung.

Ich hab gerade die Sammel- und Bestimmungshinweise von Ditte gelesen. Künftig werd ich also den Stiel nicht mehr großflächig anfassen und ihn erst mal unter das Stereomikroskop legen.

LG, Dieter

• Hallo alle, nein, nicht cookei und auch nichts aus der Gruppe, sondern Karl hat recht, das ist sicher eine Inocybe aus dem clade I. rimosa/I. fastigiata. Schau dir die - nicht knollige! - Stielbasis an, lieber Stefan, und den deutlich faserigen Hut. Damit ist klar, dass cookei ausscheidet. Auch sehen die Zystiden anders aus.
    Auf den Stielfotos, lieber Dieter, da du danach gefragt hast, sieht man Stieltrama, sonst nichts. Caulozystiden findet man bei der Gruppe nur ganz oben, und man muss ganz feine Fäserchen mit der Pinzette abziehen. Bei Inocyben aus der Untergattung Inosperma braucht man nicht in der Mitte des Stieles und unten nach Caulozystiden zu suchen, Stefan, denn die haben IMMER nur oben Zystiden. Diese Arbeit kann man sich also sparen, wenn man dem Fund eh schon ansieht, dass das eine Art aus dieser Untergattung oder eine Mallocybe ist.
    Hier ist ein Foto, Dieter, von Caulozystiden einer Art aus der rimosa/fastigiata-Gruppe, da bekommst du einen Eindruck, wie das ausschauen sollte.

Herzlich, Ditte

• Offizieller Beitrag

Hallo Ditte,

danke für deinen Einwand/Korrektur. :thumbup: 1-2 Cheilos von Dieters Bidl sahen sehr typisch für I. cookei aus, dass ich ich zu der Fehlbestimmung hinreißen ließ (und ja es sind auch nur 1-2;)). Dank deiner Einwände, wird mir das hoffentlich nicht nochmal passieren.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier