Hallo liebe Pilz-Freunde!
Nachdem ihr mich beim ersten Teil meiner Juli-Funde so nett unterstützt und ermutigt habt, möchte ich euch Teil 2 nicht vorenthalten :shy:
Und die August-Funde vom vergangenen Wochenende stehen bereits in der Warteschlange Mit einigen Erstfunden für mich
Im Moment ist's teilweise schön feucht in unseren Wäldern - was man an der Artenvielfalt im Wald merkt. Allerorts wachsen Täublinge (an die ich mich aber noch nicht ran wage) und schön langsam kommen die schönen, festen, madenfreien Steinpilze hervor Pfifferlinge bereichern zu meiner Freude auch immer noch meinen Speiseplan.
Hier aber noch meine Funde von den letzten beiden Juli-Wochenenden, die ich versucht habe, zu bestimmen. Bitte um Nachsicht und etwaige Hilfe/Korrekturen/Kritiken.
Dankeschön!
Ich war schon sehr zeitig in der Früh unterwegs - da ist das Licht noch so schön (lediglich die Schüsse der heimischen Jägerschaft ließen mich kurz in die andere Richtung flüchten )
1.) Rotbrauner Scheidenstreifling - amanita fulva
von denen wachsen immer noch sehr viele
2.) Grauer Scheidenstreifling - amanita vaginata (cf. amanita submembranacea)
auch der Bruder der Nummer 1. ist häufig anzutreffen
3.) Grauer Wulstling - amanita excelsa
so viele wie heuer habe ich von denen überhaupt noch nie gesehen
4.) beinahe wäre ich über dies' Fröschlein gestolpert
5.) Gelbe Lohblüte - fuligo septica
immer wieder schön anzusehen solch ein kräftiger Farbtupfer auf dem grauen Waldboden
6.) Weiße Lohblüte - fuligo septica var. candida
7.) Gelber Eierschleimpilz - physarum virescens
ein Erstfund für mich - noch so eine schöne farbliche Abwechslung für's Auge
8.) zwischendurch immer wieder schöne Glockenblümchen
9.) Semmelstoppelpilz - hydnum rufescens (cf. hydnum ellipsosporum)
sehr häufig anzutreffen heuer - ein paar von den kleineren Exemplaren wandern immer mit in den Korb als knackiger Mischpilz (dieser hier natürlich nicht)
10.) Wabenporling - polyporus alveolaris Löwengelber Stielporling - polyporus varius
falls ich den richtig bestimmt habe, wäre auch er ein Erstfund für mich
11.) Rötlicher Holzritterling - tricholomopsis rutilans
für ihn gilt dasselbe wie für den Vorgänger - Erstfund, falls korrekt bestimmt
12.) Spitzschuppiger Schirmling - lepiota aspera
und der letzte aus der Kategorie Erstfund, falls korrekt :shy:
13.) der Flattermann ließ sich von mir auch nicht aus der Ruhe bringen
Alles in allem ein sehr pilzreicher Juli mit vielen verschiedenen species - wenngleich anfangs ein wenig zu trocken bei uns.
Ich danke euch, dass ihr mich ein kleines Stück meines steinigen Weges begleitet und hoffe, ich konnte euch ein wenig aus der Montagsmüdigkeit erwecken
Wie gesagt - bitte um eure Expertise, ob ich bei dem ein oder anderen nicht vielleicht doch daneben liege bzw. ob's da vielleicht auch noch andere Kandidaten gäbe.
Schönen Tag,
LG, Martin