Hallo liebe Pilzfreunde,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mal mehr mal weniger intensiv mit unseren Waldpilzen. Da heute die Sonne schien und ich Urlaub hatte, wollte ich mal dem Wald ein Besuch abstatten und einige Pilze suchen. Da ich mich bisher nur an Röhrlinge rantraue, was das Verzehren betrifft und hier meistens im Nadelwald unterwegs bin, möchte ich hier für die Pilze natürlich KEINE Verzehrempfehlung. Diese Funde können von mir nicht sicher genau zugeordnet werden, weswegen ich diese Pilze rein zu "Ausbildungszwecken" mitgenommen habe. 5 verschiedene Arten habe ich gefunden, wobei ich mir nur beim Röhrling annähernd sicher bin; annähernd nur weil er noch recht klein ist.
Hier also meine heutigen Funde. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand Hilfestellung leisten kann bzw. mich verbessern kann.
1. Es ist ein kleiner Röhrling, ich habe ihn an der Grenze von Nadelwald zu Laubwald gefunden, aber eindeutig im Bereich des Nadelwaldes. Meine Vermutung ist, dass es sich um ein kleines Exemplar eines flockenstieligen Hexenröhrlings handelt.
Der Hut ist braun, der Stiel gelb-rötlich geflockt, an der Basis deutlich rot. Nach Druck auf die Röhren hats zwar ein wenig gedauert, aber es trat dennoch eine bläuliche Färbung ein. Der Stiel hat sich im Querschnitt nur sehr leicht blau verfärbt.
2.
Fundort des 2. Pilzes, es handelt sich offenbar um ein Saprobiont im Laubwald
- Durchmesser Hut aktuell etwa 6cm
- Hut ausgebreitet, in der Mitte trichterförmig bzw. niedergedrückt, dunkelbraun, in der Mitte fast schwarz, mit viel gutem Willen eine leichte Riefung feststellbar, der Hut ist im Normalfall (Hut schon recht angefressen) wohl nicht wirklich rund
- Röhren relativ nah beeinander stehend und recht brüchig, was mich zu Täublingen/Milchlingen tendieren lässt
- Der Stiel ist gerade/zylindrisch und voll (also nicht hohl oder sowas), Farbe ist weiß-beige, geht ganz leicht ins rötliche, unberingt und keine Knolle
- keine Verfärbungen bei Druck und Schnitt
- Geruch pilzig
- Konnte keinen Begleitbaum feststellen, stand auf dem Boden zwischen div. Baumarten im Mischwald
Meine Tendenz geht stark in Richtung des Braunen Leder-Täublung (Russula integra), könnte aber wohl auch ein Schwarzfasriger Ritterling (Tricholoma portentosum) sein.
3. Fund:
- Der Hut hat einen Durchmesser von etwa 9cm
- Der Hut ist an der Seite recht "ausgefranzt", also nicht wirklich rund, leider schon recht angefressen, in der Mitte leicht abgeflacht. Farblich ist er recht hell ocker bis hellbraun, in der Mitte leicht dunkler. Rand ähnlich des 2. Fundes im Ansatz gerieft, was gerade an feuchten Stellen auffällt, der Hut ist ausgebreitet und glatt
- Die Lamellen sind ebenfalls recht nahe stehend, nur unter schon recht starkem Druck brüchig. Die Lamellen sind weiß bzw. beige
- Der Stiel ist voll und zylindrig, leider auch schon eingefressen. Kein Ring oder ähnliches, auch keine Knolle oder Velum, etc.
- Keine Verfärbungen bei Druck oder Schnitt
- Pilzig, vielleicht leicht Richtung Fisch
- Wurde im Mischwald an einem toten Stück Nadelholz neben Moos gefunden (siehe Bild)
Kann hier leider bisher garkeine Tendenz für mich erkennen. Insofern kann ich ihn bisher nicht zuordnen.
4.
- Durchmesser des Huts etwa 5-6cm
- Schön rund, halbkugelig und in der Mitte abgeflacht. Glatte Oberfläche und glatt, keine Riefung,braun/ocker, relativ dunkel
- Helle Lamellen, gedrängt stehend
- Keinen Ring, keine Knolle, weiß, recht gerade und zylindrisch, größtenteils weiß, in halber Höhe eine Färbung die ins Violett geht
- keine Verfärbungen feststellbar
- pilzig
- im Mischwald, kein direkter Begleitbaum feststellbar
5. Noch ein letzter "kleiner" Fund am Wegesrand im Mischwald
- Relativ hoch und dünn, ca. 11-12cm
- Glockiger Hut, hellbraun-rötlich, Rand ausgefranzt, Durchmesser 3-4cm, der Rand deutlich dunkler als der restliche Hut
- Lamellen recht dunkel Richtung braun, sonst recht schwer zu erkennen
- Dünn, eher wie ein Grashalm als ein Pilzstiel
- Geruch zwar pilzig aber geht meiner Meinung nach leicht ins Bittere, würde ihn vom Geruch her nicht essen
- An einem allein liegenden Zweig eines Nadelbaums entdeckt (siehe Bild)
Mein Tip wäre ein Düngerling, wobei dieser hier in meinem Buch offenbar fehlt. Ansich aber sicherlich ein Pilz, den ich bei Kenntnis und Essbarkein stehen lassen würde, weil er sich meiner Meinung nach für ein Pilzgericht nicht lohnt.
So, wer kann mir hierzu etwas sagen? Sporenpulverfarbe gibt es, falls notwendig, dann erst morgen. Bin ja mal gespannt, wo ich richtig liege. Dankbar wäre ich auch dafür, für Merkmale, auf die ich bei diesen Pilzen besonders achten kann, um sie zu bestimmen!
Dann schonmal Vielen Dank im Voraus!
[hr]
Ich sehe grad, dass die Verlinkung zur Dropbox nicht wirklich funktioniert. Ich bin dabei, das zu beheben! Nur damit ihr Bescheid wiss
edit: So, überarbeitet...sollte nun hoffentlich funktionieren!