Kräftiger, weißer Lamellenpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

am 08.08.2016 habe ich in 23669 Timmendorfer Strand, OT Niendorf, dortiger Kurpark, diesen einzelnen
    weißen Pilz unter Eichen im Moosteppich gefunden.

Hut gerieft: 7cm, Oberfläche trocken Stiel: 10 cm.
    Lamellen weich, sehr elastisch, nicht splitternd, entfernt stehend und untermischt.
    Beim Herausziehen blieb in der Erde ein "Topf", also wohl eingepropft.

Herzliche Grüße
    Klaus

• Hallo Klaus,

das ist einer der grauen Scheidenstreiflinge. Welcheres ist wird wohl ein Geheimnis bleiben da Du die Scheide nicht mit ausgegraben hast.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo,

bei den Grauen ist es zur genauen Artbestimmung wichtig, dass die mikroskopiert werden. Je nachdem welchen Schlüssel du dann verwendest kommst, kommst du dann auf unterschiedliche Pilznamen, die dann synonymisiert sind oder auch nicht. So rein von der Optik der relativ hellen Huthaut her wäre vielleicht A. argentea/A. mairei eine Option. In den Großpilzen sind beide Arten noch synonym. Kibby trennt in seinem Amanita-Werk die Arten. Aber ohne Mikroskopische Untersuchung sind das alles nur Spekulationen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Tja, die graufarbigen Scheidenstreiflinge...
    Da ist momentan so Vieles unklar, auch mit mirkoskopischen merkmalen ist das keine Garantie für eine "sichere" Bestimmung. Eventuell muss man sich sonst auch mal makroskopisch amit zufrieden geben, sowas als "einen der Grauen Scheidenstreiflinge" zu bezeichnen. ;)

Mir selbst fehlt momentan darum auch etwas der Antrib, mich mit diesen Arten zu beschäftigen.

Aber das Thema verschiebe ich dennoch mal zu den Bestimmungsanfragen.

LG, pablo.