Liebe Forianer,
Hier mal wieder ein seltenes Lebenszeichen von Andi + Conny aus der Region Westlicher Bodensee.
Nach wie vor fehlt hier die Zeit für die Pilze, das Forum und andere Dinge, aber es pendelt sich alles langsam ein und der lange Herbst - Urlaub inkl. 2 Hornberg-Kurse naht .
Nachdem sich hier trotz dem stetigen Regen dieses Jahr bisher erstaunlich wenig gezeigt hat tut sich langsam was. Ich war in der letzten Woche das ein - oder ander Mal noch nach der Nachtschicht "kurz gucken", einen Nachmittag konnten wir uns für eine längere Tour reservieren.
Es gibt einiges zu sehen. Der ein - oder andere Wulstling zeigt sich, einige Täublinge (neben bislang unbestimmten finden wir R.cyanoxantha - Frauentäubling, R.virescens - Grün gefelderter und in bekanntem Gebiet sehr häufig die schönen Farb-Tupfer am Waldboden von R.rosea - Harter Zinnober - Täubling. Besonders häufig haben wir neben den "Üblichen Verdächtigen", die hier derzeit häufiger vorgestellt werden Pluteus leoninus - Löwengelber Dachpilz und als ersten Cortinarius C. bolaris - Rotschuppiger Raukopf....
Vieles blieb stehen, denn:
Leider haben wir in diesem Jahr ein Stechmücken - Problem. Derzeit ist es kaum möglich, einen FK in Ruhe zu betrachten, geschweige denn die Lupe zu zücken oder vernünftige Bilder zu machen. Ich bin wirklich abgehärtet, habe die letzten 20 Jahre am Bodensee gelebt und gelernt, die Scheissviecher einfach zu ignorieren, aber dieses Jahr ist es zu heftig. Unsere schönsten Pilzgebiete liegen auch noch nahe kleinerer Seen und Feuchtgebieten... Nach dem letzten Ausflug habe ich unter der Dusche angefangen, die Stiche zu zählen und bei Nr. 22 allein am linken einem Arm aufgehört.
Genug gejammert, hier mein schöner Röhrlings-Erstfund: Gefunden im Kalk-Buchenwald (eigentlich hatte ich gehofft, dort endlich mal den Satans-Röhrling anzutreffen). Bin hier bei Rubroboletus rhodoxanthus . Einwände?
Ausserdem zeige ich nochmal Leucopaxillus compactus - Dreifarbiger Krempenritterling. Der hat mich letztes Jahr bei ´m Erstfund ziemlich beschäftigt, mit Hilfe des Forums wurde er bestimmt. Schöner Pilz und eine regionale Spezialität..
Wenn man nach besagter Dusche am Abend noch so einen Anblick geniessen kann (Blick aus unserem Garten) ....
Und das Abendessen so aussieht....
..sind Stress und Stiche fast vergessen .
LG
Andreas
PS.: (OffTopic) Für Pablo (ich erinnere mich an eine gewisse Vorliebe) nach dem Blick aus dem Garten noch einen Blick in den Garten ...