Champignonzuchtset - Tote Hose?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Herr Bert.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    so, jetzt habe ich mich getraut und ebenfalls ein Pilzzuchtset (Steinchampignons) "aus dem Karton" im Internet bestellt.
    Ich habe mich genau an die Anweisung gehalten. Anfangs sah alles sehr gut aus. Ich war begeistert, als die ersten Pilzchen kamen. Es wuchsen so 5-6 Pilzchen, bis sie etwa 6 cm groß waren. Dann stellten sie leider das Wachstum ein. Nichts passierte mehr. Dann bildete sich eine Art "Schaum" um den größten Pilz. Es begann zu schimmeln. Ich habe dann den Karton aus dem Keller geholt, wo ich ihn stehen hatte und habe alles, was bereits gewachsen war und nun am verfaulen war, abgetragen. Ich habe die Erde mit den Händen etwas aufgelockert und die Folie wieder oben über den Karton gespannt. Jetzt habe ich meinen Karton in unsere alte Küche in die Nähe eines Fensters gestellt. Dann kamen kleine Fliegen. Ich also in die nächste Drogerie und Gelbtafel in den Karton gestellt. Aber leider sehe ich überhaupt kein Wachstum mehr.
    Kann es sein, dass die Pilzzucht kaputt ist? Was meint ihr? Soll ich noch etwas warten? Begonnen habe ich die Pilzzucht am 08.07.16. Meint ihr, da kommt noch was? Ich fasse auch immer wieder mal mit dem Finger auf die Erde, sie ist angenehm feucht. Kann man irgendwas tun, um das Wachstum anzuregen?
    Es wäre total lieb, wenn ihr mir Tips geben würdet, bevor ich meine "Karton" total enttäuscht entsorge.
    Liebe Grüße, Karinchen :(

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karinchen!

Vorab muss ich gestehen, daß ich von Pilzzucht keine Ahnung habe, weil ich mich im grunde nur mit Wildpilzen beschäftige. Aber Champis aus der Box hatte ich auch schon mal.
    Es klingt jetzt tatsächlich so, als wäre bei deiner Kultur etwas schief gegangen, das ist in der Regel dann auch nicht mehr zu retten. Die Frage ist, woran es liegt. Ich könnte mir vorstellen, daß es eventuell zu feucht für die Pilze war, das kann dem Mycel schaden und befördert die Bildung von allerhand Fremdpilzen, also Schimmelarten. Aber auch Bakterienkolonien können sich bilden, wenn das Milieu nicht passt, das kann auch passieren, wenn es zu warm wird.

Eventuell besteht auch die Möglichkeit, daß schon vorher etwas nicht gestimmt hat, aber die meisten Zuchtshops schicken ja sterilisiertes Substrat und von Mycel durchwachsenen Nährboden getrennt, so das da auch beim Transport nichts kaputt gehen sollte. Aber manchmal haut es einfach nicht so hin wie es sollte. :(

LG, Pablo.

• Hallo Kaninchen.

Ich weiß jetzt nicht, wie die ganze Szenerie inkl. Pilzzuchtset bei Dir aussieht, aber es sollte schon für etwas Frischluft gesorgt werden, Stehende, feuchte Luft im Behälter begünstigt das Wachstum von Schimmel. Wie Pablo schon sagt, kann es auch zu feucht sein. Staunässe sollte nicht sein, oder zumindest sollte die Möglichkeit bestehen, daß sie abfließen kann. Meine Kultur hatte ich damals in einem Gewächshaus, in dem ein Lüfter 2-mal täglich für 10 min durchblies. Das ist natürlich ein ziemlicher Aufwand, aber ein paar mal am Tag frische Luft zufächeln tut es auch. Seit ich im Pilzforum aktiv bin, hatte ich abgesehen von einer Shiitakekultur kein Pilzzuchtset mehr zu Hause :) . Wieder eine Shiitake-Kultur zu pflegen könnte ich mir aber durchaus vorstellen, ist schon was leckeres.

Laß Dich nicht entmutigen, so was kann passieren. Vielleicht sind auch schon Verunreinigungen bei der Herstellung reingekommen, möglich ist so was immer. Pflege die Kultur mal weiter, vielleicht kommt ja doch noch was. Einen Versuch ist es allemal wert, auch wenn es durchaus Wochen dauern kann, bis was passiert.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Karinchen,

also bei mir funktioniert die Zucht eigentlich schon seit Jahren einwandfrei.
    Es kommt tatsächlich auf den Standort an, schattig, ausreichend Belüftung und vor allem nicht zu nass. Dann klappt das auch bei dir, wirst sehen.

Meine Stockschwämmchen, Riesenträuschlinge und Austernseitlinge lassen allerdings auch noch auf sich warten. Aber ich habe da eine riesen Geduld.

Viel Glück weiterhin.

VG Gregor

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank euch für eure Antworten. Also, ich werde es jetzt so machen, dass ich das Zuchtset "einfach mal links liegen lasse" und sehe dann, ob sich noch was tut.
    Ein zweites Zuchtset, dass ich mir ebenfalls bestellt habe, trägt schon die ersten "Früchte" - 7 wunderschöne, schneeweiße Champignons wachsen heran.
    Also, niemals die Hoffnung aufgeben, immer weiter, weiter.....

Liebe Grüße an euch,
    Karinchen :)

• So eine Box wie du habe ich ja auch.
    Und nach dem wachsen eines großen Fruchtkörpers tat sich bis jetzt auch nichts mehr.
    Ich vermute das Wetter könnte die Ursache sein. Da ich keinen anderen Platz habe als die Wohnung und dort eben die gleichen Temperaturen wie draußen vorherrschen will der Pilz vielleicht nicht. Aber auch ich habe Zeit und lass ihn in Ruhe machen. Wird schon. :)
    Du bist also nicht allein mit dem nicht fruchtenden Myzel.

• Hallo, ich hab in Paul Stamets "Growing Gourmet and Medicinal Mushrooms" Buch nachgelesen, dass Champignons eine Temperatur von ca. 16-21 °C brauchen. Mit 18 °C ist man bei den meisten Sorten anscheinend gut beraten. Die Luftfeuchtigkeit sollte immer recht hoch sein. Zwischen 85 und 95 %...