Riesengroßer cremefarbener Milchling

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.

• Hallo Ihr Lieben,

ich kanns nicht glauben.

Gefunden heute im Laubwald. Birken, Eichen.
    Hut: Trichterförmig, cremeweiß, ca. 10-13 cm Durchmesser. Hutrand eingerollt.
    Stiel: etwa 3-4 cm dick, cremeweiß, rostfleckig,
    Stielbasis: täublingsähnlich rund,
    Lamellen: eng untermischt und gegabelt, cremeweiß.....einige Farbtöne dunkler als der Stiel,
    Lamellenschneiden: klar abgegrenzt.
    Innen: nicht hohl, eher wattig,
    Milch: erst wasserklar, dann weiß. Sehr scharf, brennend scharf, macht die Zähne und die Zungespitze stumpf, braucht etwa 1 Std. bis das wieder weg ist.
    Geruch: frisch nicht nach Liebstöckel vorriechend, je älter dann sehr nach Maggi riechend.

Ich bin bei: Wolliger Milchling. Was mir nicht so gefällt, dass die Milch soooo brennend scharf ist. Das spräche widerum für: scharfmilchender Woll-Milchling.
    Vllt liege ich aber auch total daneben? Auf jeden Fall.......es ist ein Erstfund für mich.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

einer von den beiden Vorschlägen ist das. Wenn du dem Wiki-Artikel glauben kannst, dann verfärbt sich die Milch von L. bertillonii mit KOH gelb, während das bei L. vellerus (Erdschieber) nicht passieren soll.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Huhu Stefan,

ich danke Dir für Deine Hilfe.

Weißt Du was mich stutzig macht? Ist es der scharfmilchende Woll-Milchling, dann soll er lt.Gerhardt selten sein. Und in Österreich vorkommend.
    Sollte ich wirklich was seltenes gefunden haben?
    Und beim Erdschieber wird die Milch langsam gelb. Schreibt Gergardt. Ist aber nicht der Fall.

Das macht mich stutzig.

Trotzdem lieben Dank und liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

sagen wir mal so. Ich kenen viele Leute, die deinen Fund als Erdschieber durchgehen lassen und sich nicht weiter mit dem Fund beschäftigen. Wenn ich dem Wiki-Artikel glauben darf, dann ist das einzig sichere Trennmerkmal die mit KOH gilbende Milch und einige mikroskopische Merkmale.

Deswegen schrieb ich ja schon oben, dass du das mit KOH, sofern du hast, mal checken solltest...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Moin!

Das mit der in KOH verfärbenden Milch klappt schon ganz gut. Die unterscheidung nach Geschmack (Milch alleine brennend scharf oder nur in verbindung mit Fleisch brennend scharf) ist ein wenig schwierig, klappt aber im grunde auch. Nur darf man halt wirklich nur einen tropfen Milch kosten, den Mund aber nicht ans Fleisch bringen. Die KOH - Sache ist mir persönlich lieber, und das färbt auch schon ordentlich beim Scharfmilchenden Wollschwamm (Lactarius bertillonii).

LG, Pablo.

• Huhu Ihr zwei Lieben,

das Problem.......ich habe kein KOH und auch keine Mikroskop. Heul.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

KOH (20%) kannst du dir z.B. im Myko-Shop bestellen. Ist echt hilfreich. ;) Mikroskop brauchst du nicht unbedingt.

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, heidi!

Dafür brauchst du kein Mikroskop. Und 3-5% sollten in diesem Fall auch reichen. Das sind makrochemische Reaktionen, die oft recht hilfreich sind. Und da kann man auch noch gleich ein Fläschchen Melzer dazu nehmen, den Rest kann man sich besorgen, wenn man sich für Täublinge interessiert. Melzer ist nicht schlecht, weil man in ienem Abwurf die Amyloidität von Sporen auch schon makroskopisch testen kann.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

KOH 20% ist aber vielseitiger anwendbar; gerade wenn man mal einen Klumpfuß findet, ist das Gold wert. ;)

• Offizieller Beitrag

Hi.

Auch das ist kein Problem:
    Jedes Fläschchen (egal ob KOH 3% oder KOH 20%) kostet bei Andreas und Tanja 2.90 Eu. Und das Zeig hält, das erste KOH 3% das ich hatte, war nach zwei Jahren noch nicht alle (trotz regelmäßigem Gebrauch). Und den Rest habe ich mal weggeleert weil ich Frisches wollte.

LG, Pablo.

• Guten Morgen ihr Lieben,

das ist ja hochinteressant für mich. Beides ist bei Andreas und Tanja bestellt. Mal schauen, wann es ankommt.

Kann frau das auch mit anderen Pilzen machen? Ohne Mikroskop? Und wie genau muß ich das jetzt überhaupt machen? Ich habe ja keine Peilung von sowas. Vollkommerner Neuling.......Frischfleisch sozusagen.

Ich bin total hin und weg. Danke Euch.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Grüß Dich Jürgen,

sowohl der Langstielige als auch der Grünende Pfeffermilchling laufen beide an der Stielbasis spitz zu. Daher bin ich eher der Meinung, dass er es nicht ist.
    Aber trotzdem danke für den Tipp.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

das ist ja hochinteressant für mich. Beides ist bei Andreas und Tanja bestellt. Mal schauen, wann es ankommt.

Kann frau das auch mit anderen Pilzen machen? Ohne Mikroskop? Und wie genau muß ich das jetzt überhaupt machen? Ich habe ja keine Peilung von sowas. Vollkommerner Neuling.......Frischfleisch sozusagen.

Hallo Heidi,

das ist sehr einfach. Du trägst das KOH auf den bestimmten Fruchtkörperteil auf und schaust, ob eine Farbreaktion stattfindet oder nicht; rein makroskopisch, ohne Mikro.
    Im Fall von Melzers Reagenz, nimmst du Sporenpulver von dem entsprechenden Fruchtkörper und vermengst das mit Melzers Reagenz. Wenn sich das Sporenpulver dunkel verfärbt sind die Sporen amyloid.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Aber gibt es nicht in der Gruppe um Lactarius piperatus (Langstieliger Pfeffermilchling) und auch in der Gruppe um den Wolligen Milhcling (Lactarius vellereus) Arten mit gelber KOH - reaktion? Und ist nicht das Sporenpulver ohnehin bei allen Milchlingen amyloid?

Ich denke nicht, daß das hilft um die von Jürgen angebrachte Frage zu klären.
    Die übrigens Sinn macht: Bei genauer Betrachtung stehen die Lamellen schon ziemlich gedrängt, was ich aber ein wenig schwer zu beurteilen finde, anhand von Bildern und ohne Pilze in der hand...

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ich wollte mit meinem letzten Beitrag Heidi nur die Wirkungsweise/Benutzung von KOH und Melzers Reagenz erklären; so ganz allgemein. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Ah, in dem Fall hat mich wohl das Zitat verwirrt, wo es um die Bestimmung dieses Fundes ging und nicht allgemein um makrochemische reaktionen.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Ups, falsches Zitat. :shy: Zum Glück schreibe ich gerade keine Doktorarbeit. *hust* :saint: :evil:

Edit: Zitat korrigiert.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Heidi,

Pfeffermilchinge müssen an den Stielbasis nicht verjungt sein, können auch gerade sein! Dein Fund ist mit Sicherheit kein L. vellereus, dafür sind die Lamellen zu schmal und stehen zu dicht. Ich tippe auf den Langstieligen Pfeffermilchling.

Grüßle
    Jürgen