Weitere Pilzfunde

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

• hallo!
    habe wieder einige Pilze für eine eine Nachbestimmung gefunden - vielleicht kann noch was mit den Bildern zugeordnet werden - vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan

1. auf morschem Laubholz im Park Manhagen - da scheint es ja mehrere zu geben, die in frage kommen - der Pilz ist nur wenige mm groß, oftmals länglich gestreckt, oben rund und mit einer Mulde - wohl so nicht eindeutig zu bestimmen

2. ein Dachpilz 10cm vom Gölmbach

3. vor wenigen Wochen die Xylaria longipes, jetzt wohl die Xylaria polymorpha

4. fast allein auf dickem Buchenstamm - hab im Gerhardt den Flammulina fennae gefunden

5. im Laubwald auf 2 bis 3 qm gleich über 100 Pilze 1bis 3cm groß - Geruch unauffällig, oftmals Schuppen am Hut

6. allein auf dickem Buchenstamm - 4cm

7. auf Eiche und am Boden daneben - bis 5cm - Geschmack unangenehm

8. drei Pilze 5 bis 8cm an Birke in fast 3m Höhe

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dein 1. könnte Bisporella citrina sein.

4. könnte auch eine Mycena sein.
    5. Galerina spec.
    6. ganz klar Pluteus umbrosus
    7. eine Psathyrella
    8. wie wärs mit Volvariella bombycina

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Ein paar schöne Pilze hast du da gefunden. Bei den ersten dürfte es sich um >Zitronengelbe Sonnenbecherchen< handeln.
    Der erste Dachpilz (2) könnte eventuell der >Graugrüne< sein, das wird man in dem Fall aber nur mikroskopisch festnageln können.
    Ebenso wie bei dem zweiten Dachpilz (6).
    Pilz 3 ist richtig, das ist Xylaria polymorpha (Vielgestalte Holzkeule)
    Pilz 4 ist keine Flammulina - Art (Samtfußrüblinge), da passt die Hutform / Habitus nicht dazu. Irgendwie denke ich da einen helmling (Mycena), müsste man mal gucken, wo solche bereiften Stiele vorkommen. Da kam nicht zufällig dunkelroter Saft raus, wenn man den Stiel abbricht?
    Pilz 5 ist recht sicher >TuCon<.
    Pilz 7 müssten behangene Faserlinge (Psathyrella candolleana) sein.
    Pilz 8 sind wollige Scheidlinge (Volvariella bombycina).

Hoppla, da waren Stefan und Karl aber ordentlich schneller.
    Gibt es denn den >Schwarzflockigen Dachpilz< auch ohne gefärbte Lamellenschneiden? Irgendwie meine ich mich dunkel zu erinnern, daß es noch einige andere Arten mit solchen Schüppchen auf Hut und Stiel gibt.

LG, Pablo.

• Moin Moin

1. Bisporella citrina
    2. Pluteus spec.
    3.
    4.saitenstiliger knoblauchschwindling
    5.tubaria spec.
    6. Pluteus umbrosus
    7. (Behangene) Faserling
    8. Volvariella bombycina

Alex

• Offizieller Beitrag

Hallo.

4.saitenstiliger knoblauchschwindling

Gute Idee! Mycetinis alliaceus, das kann gut passen. Eigentlich am Geruch sehr gut zu erkennen.

Noch mal zu dem Dachpilz: Wie wäre es da mit >sowas zum Beispiel<?

LG; Pablo.

• hallo!
    war heute noch einmal da - der Pilz riecht deutlich nach Knoblauch - sollte dann der M. alliaceus sein
    mfg magellan