Vascellum pratense?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo.

Diesen kleinen Bovisten fand ich Mitte Juli in Bulgarien, Rila-Gebirge, auf einer grasigen und blütenreichen, eher sandigen Hochfläche auf ca 1300 m Höhe einzeln wachsend. Ich konnte den Pilz leider nicht zur weiteren Untersuchung mitnehmen, er erinnerte mich an Lycoperdon pratense, ist mir allerdings zu sehr grob gefeldert. Im Durchschnitt innen weiß.

Wahrscheinlich steh ich nur auf der Leitung. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruss Chris

• Offizieller Beitrag

Hallo,

hast du ein Schnittbild von dem? So auf den ersten Blick past aber deine Bestimmung.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Der wirkt so groß, im Vergleich zu den Kleeblättern. Und die Oberfläche so grob flockig - feldrig... Ob das nicht auch ein junger >Hasenbovist< sein könnte?

LG, Pablo.

• Pablo und Stefan, erstmal vielen Dank.
    Also die Größe entsprach einem fertigen Vascellum pratense. Im Schnitt war er komplett weiß (also Gleba weiß = noch jung??). Hasenbovist hatte ich auch schonmal in Erwägung gezogen, aber so klein kenn ich den nicht, und auch die Form wirkte irgendwie nicht wie Häschen...
    Gruss Chris

• Offizieller Beitrag

Pablo und Stefan, erstmal vielen Dank.
    Also die Größe entsprach einem fertigen Vascellum pratense. Im Schnitt war er komplett weiß (also Gleba weiß = noch jung??). Hasenbovist hatte ich auch schonmal in Erwägung gezogen, aber so klein kenn ich den nicht, und auch die Form wirkte irgendwie nicht wie Häschen...
    Gruss Chris

Hallo,

mir gehts da um die Trennlinie zwischen fertilen Kopfteil und sterilen Stielteil. Hast du so was beobachten können? Beide Teile sind in jungem Zustand übrigens auch weiß. ;) Die Idee mit dem jungen Hasen finde ich auch nicht schlecht.

Mach doch bitte mal ein Foto von Schnittbild, sofern möglich.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo!

Zitat

..... Er wird auch Getäfelter Stäubling genannt. Und das sehe ich hier. Die Form passt für mich ebenso.
    LG Heinz

Sehe ich auch so.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Vielen Dank, liebe Leute.
    Sehr gut gefällt mir der Name "Getäfelter Stäubling". Hätte ich den vorher gekannt, wäre ich auf den Hasen sicher eher gekommen.
    Also danke nochmal und schöne Grüße
    Chris