Bekannte und Unbekannte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReinerR.

• Liebe Forumsmitglieder,

ich habe für Euch einige Bilder der vergangenen Wochen rausgesucht.
    Auf Eure Anmerkungen, vor allem bei dem "schrägen" Fund, bin ich gespannt.

Trotz der perfekten Wetterbedingungen war in unseren Buchenwäldern absolut nichts zu finden, das ist mir noch nie passiert - aber manchmal macht man die Not zur Tugend: Die Eichenhaine an den Waldrändern waren eine Schau:

1. Satansröhrlinge

2. Grüngefelderter Täubling

3. Leberreischling

4. Der schräge Fund:

5. Dreifarbiger Krempentrichterling
    Sehe ich heuer zum ersten Mal, das aber in jedem Eichenbestand...sehr stattliche Pilze, die Lamellen hellgrün,der Hut braun und der Stiel weiß

6. Igelstäubling

7. Sehr große, milde Täublinge ohne weiteren wahrgenommenen Geschmack oder Geruch, prächtige Hutfarbe, Stiel fest und weiß, Lamellen gelblich, unmittelbar bei Eichen angesiedelt - Richtung Zinnobertäubling?

8. Beim Ausflug in einen hässlichen Fichtenforst: Eselsohren

9. Schweinsohren

Ich hab mich vielleicht erschrocken ...

10. Die Parks waren auch leer mit einer Ausnahme: Gehämmerter Röhrling

Viel Glück beim Pilzesuchen wünscht Euch Reiner

• Offizieller Beitrag

Hallo Reiner,

was für Knallerfunde dabei sind: Beneidenswert!

Deinen Unbekannten könntest du mal mit einem stark deformierten Europäischen Goldblatt vergleichen. Das würde sich einreihen in die Liste schöner Funde. Dafür einfach mal etwas genauer (um die Ecke) auf die (vermeintlichen) Lamellen und deren Struktur schauen.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

das sind sehr schöne Funde. Beim Satan hätte ich gerne noch ein Schnittbild gesehen. Ich denke, da kommen vielleicht noch ein paar andere Arten in Frage.

Dein schräger Fund ist vielleicht ein Goldblatt. Ansonsten fällt mir nicht viel dazu ein.

Bis tdu dir bei deinem gehämmerten Röhrling sicher? Für mich hat der mehr Ähnlichkeit mit dem Leccinum crocipodium. :/

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Reiner!

Eine faszinierende Sammlung. Mein beineid zu den Funden. :)
    Blindschleichen durfte ich in diesem jahr auch endlich mal wieder bewundern, eine davon aber leider tot.

Goldblatt könnte durchaus sein, der hat ein gutes Jahr. Sieht aber tatsächlich sehr seltsam aus.

LG, Pablo.

• Dank, liebes Forum, für die Antworten!

Goldblatt kommt wegen der Lamellenfarbe und -struktur hin -
    Beim Gehämmerten liegts an dem schlechten Foto, an dem man den glatten Stiel und die unebene Hutoberfläche nicht gscheit sieht -
    Vom Satan hab ich ein Schnittbild, die Schnecken haben leider die Stielfarben gefressen:

Viele Grüße Reiner