Schönfußröhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bibabaer.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

der Herr hier macht mir ein wenig zu schaffen bzw. suche ich Bestätigung...
    Ich weiß: kein Bild vom Hut (der war braun), kein kompletter Schnitt durch den Stiel und ich hab den Riesen auch nicht mit heimgenommen, um zu sehen, ob das extreme Blau vielleicht wieder verschwindet... :shy: und nicht gerochen und kosten hab ich mich auch nicht getraut :shy:
    Gefunden unter Fichten (gleich nebenan ein Lila Dickfuß, den ich euch ein andermal zeigen werde :) ), Fichtenmonokultur, saurer Boden.
    Wahrscheinlich war ich wegen dem Dickfuß so nachlässig, weil ich mich so darüber gefreut habe :)

Also: wenn das ein Netz ist (was den Rotfuß schon mal ausschließt)

und weil ich überhaupt keine roten Röhrenmündungen erkennen kann (was u.a. die Netzhexe ausschließt) und der sich sowas von schnell und schön blau verfärbt hat

und weil das Fleisch unter den Röhren gelb ist (was vorigen Ausschluss bekräftigt)

bin ich beim ihm gelandet: Schönfußröhrling - Caloboletus calopus
    würdet ihr das auch so sehen?

Herzlichen Dank und schönen Abend!
    LG aus dem jetzt gerade nicht mehr verregneten Wien,
    Martin

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zumindest würde ich den auch so nennen. Schade, dass du kein Bild vom Hut hast. Eine Kostprobe hätte an dieser Stelle ebenfalls mehr Sicherheit gebracht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

zumindest würde ich den auch so nennen. Schade, dass du kein Bild vom Hut hast. Eine Kostprobe hätte an dieser Stelle ebenfalls mehr Sicherheit gebracht.

l.g.
    Stefan

Danke für Deine schnelle Hilfe und Deine Einschätzung :thumbup:
    Da ist zumindest ein kleiner Teil der Hutfarbe zu erahnen... :shy: sieht aber auf dem Bild heller aus, als er tatsächlich war - hatte ein wenig Schiss, den zu kosten, weil ich mir nicht sicher war, was ich da vor mir hatte... :shy:

LG, Martin

• Offizieller Beitrag

Hallo, Martin!

>Schönfuß< passt. :thumbup:
    Bei Röhrlingen brauchst du vor einer Kauprobe nicht zurückzuschrecken, in Europa ist keine Art so giftig, daß das zu irgendwelchen Problemen führen kann. Bis auf mitunter üblen Geschmack eben. Also einfach ein Stück vom Pilz beherzt abbeißen, gut durchkauen und anschließend ausspucken. Manche lecken auch nur an den Pilzen und wundern sich dann, daß die Gallenröhrlinge ja gar nicht bitter geschmeckt hätten (nur in der Pfanne). Solche Leckproben sind ungefähr so effizient wie den Geschmack auszupendeln. ;)
    Zumal man Geschmacksproben ausschließlich bei Gelbporern braucht, bei Rotporern sind sie unnötig, weil da der Geschmack nie bestimmungsrelevant ist.

LG, Pablo.

• Und wieder was dazugelernt :)
    Ich glaube, ich hatte eher weniger Angst vor der Giftigkeit, als vielmehr vor den Maden :D Wenngleich die ja auch sehr nahrhaft sind <X
    Herzlichen Dank, Pablo und schönen Tag!