Ziegenlippen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bibabaer.

• Hallo liebe Pilz-Freunde!

Hätte da eine Frage zu den beiden Filzröhrlingen, die ich beide für Ziegenlippe - Xerocomus subtomentus halte. Zumindest diesen hier:

Bei dem hier bin ich mir unsicher - falls das auf dem Stiel ein Netz sein sollte...und weil er im Schnitt leicht bläut und zur Basis hin rötet...und auch an den Röhren leicht bläut. Doch eine Rotfuß (wo ist der rote Fuß)? Oder ein Brauner Filzröhrling (der aber nie bläut - oder? Ich bin verwirrt :/

Ich bin euch dankbar für jeden Hinweis und wünsche euch noch einen schönen Rest-Donnerstag.
    LG aus Wien,
    Martin

• Offizieller Beitrag

Hallo, Martin!

Der erste ist ein >Brauner Filzröhrling<: Siehe blasses Fleisch, fehlende Blaufärbung und gelbes Basismycel.
    Der zweite ist dann eine >Ziegenlippe<, die netzartigen Stielrippen sind bei beiden Arten optional vorhanden, die Hut- und Stielfarben gehen ineinander über. Basismycel und Tramafarben im Schnitt sind die solidesten Trennmerkmale.

LG, Pablo.

• Danke, Pablo!
    Bei der Ziegenlippe fehlt das gelbe Basismycel (wie in meinem Fall?)
    Dann hätte ich die beiden also genau verkehrt rum angesprochen... :haue:

LG, Martin

• Offizieller Beitrag

Hallo, Martin!

Bei Ziegenlippen kann das Basismycel gelegentlich blass gelb sein, aber nie richtig satt gelb. Normalerweise reichen aber blaue Verfärbungen und die Fleischfarben im Schnitt und Gesamteindruck aus, um die beiden Arten gut auseinanderzuhalten. Das ist allerdings kein Wunder wenn man da was vertauscht: in vielen Büchern ist das etwas wirr beschrieben, wie die beiden Arten zu trennen wären, manche trennen auch überhaupt nicht (veraltete Gattungsauffassung)

LG, Pablo.

• Danke für die Aufklärung, Pablo. In der Tat war ich etwas verwirrt ob der verschiedensten Beschreibungen.
    Werde beide Arten als nächsten Schritt mal in meiner Küche einem Geschmacksexperiment zuführen :)
    Denke, die müssten sich auch zum Trocken gut eignen. Aber ich bin mir sicher, da find ich was im Küchenbereich des Forums :)

• Offizieller Beitrag

Danke für die Aufklärung, Pablo. In der Tat war ich etwas verwirrt ob der verschiedensten Beschreibungen.
    Werde beide Arten als nächsten Schritt mal in meiner Küche einem Geschmacksexperiment zuführen :)
    Denke, die müssten sich auch zum Trocken gut eignen. Aber ich bin mir sicher, da find ich was im Küchenbereich des Forums :)

Hallo Martin,

ich denke mal, die werdem sich geschmacklich nicht viel nehmen. ;)

l.g.
    Stefan

• :D Das denke ich auch...aber so als Beimischung, wenn ich mal wenig finde und Lust auf ein Pilzgericht habe...
    und ein paar werde ich trocknen - das Erdäpfel-Süppchen werden sie schon ein wenig bereichern ;)
    LG, Martin

• Offizieller Beitrag

Nur zum Verständnis. Ich denke schon, dass die geschmacklich schon ganz gut sind; ich meinte nur, dass ein eventueller Unterschied nicht besonders groß ist. Übrigens habe ich leider von beiden Arten noch nie genug Fruchtkörper gefunden, um aus denen ein Reingericht zu zaubern. Eine Kartoffel=Erdäpfelsuppe bereichern sie getrocknet alle Mal. :thumbup:

l.g.
    STefan

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Geschmacklich finde ich beide Arten so etwa okay, passt wenn jung und knackig ins Mischgericht. Bei beiden gibt es gelegentlich Exemplare, die beim Rubbeln in der Stielbasis nach Apotheke (jodartig) riechen, also so wie ein Fahler Röhrling (Hemileccinum impolitum) oder gar ein bisschen wie Karbolchampis. Das verfliegt zwar bei denen beim Erhitzen und auch beim trocknen, hält mich persönlich aber davon ab, die mitzunehmen, wenn dieser Geruch ausgeprägt ist.

LG, pablo.

• Ich hab da so ein Plätzchen, an dem immer massenhaft von denen stehen ;) Also mit dem Reingericht wird das auf jeden Fall was.
    Aber danke für den Hinweis mit dem Geruch - da werde ich natürlich genauestens dran schnüffeln, bevor ich die in mein Körbchen lege. :thumbup: