Geht Ihr mit ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• das das ein europäisches Goldblatt ist ? Wäre nach langem mal wieder ein pers. Erstfund :)

Der Pilz stand im Wald an einem Hang auf saurem Untergrund zwischen Buchen und Fichten...Geruch unbedeutend...ca. 8cm hoch...der Hut und Stiel sind lebhaft/kräftig violett...die Hutunterseite hat ein kräftig dunkles Gelb...starke Verwachsungen zeigt dieser junge Pilze von daher ist es schwierig die Hutunterseite zu fotografieren...

Danke für eure Meinungen :)

• :) Hallo Mentor,

ich gehe evtl. mit, auch wenn man die Lamellen nicht deutlich/klar sieht.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Torsten!

Leider nein. Unglücklich verwachsen ist der zwar, aber dennoch ein Rötlicher Holzritterling (Tricholomopsis rutilans).
    Aber die Daumen sind gedrückt, irgendwann findest du sicher auch noch Goldblätter in deinen Wäldern. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Torsten,
    zwar hab ich auch so einen verwachsenen Rötlichen Holzritterling noch nicht gefunden, aber ein Goldblatt ist das leider nicht. Da passen die Farben des Hutes und des Stiels auch nicht.
    Da heißt es weiter hoffen!
    LG Ulla

• Ich habe mir jetzt die Bilder mal vergrößert. Mein erster Schnellschuss war verkehrt. Ich sehe jetzt auch einen verwachsenen Holzritterling.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

• Ich glaube auch nicht so recht daran ...
    ... aber versuche doch mal, ob Du ihn zum Absporen bringst.

Weiss oder braun wäre hier die Frage.
    [hr]
    Achja...

10 Chips auf weiss! :D :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Torsten!

Hast du davon ein Bildchen gemacht? Ein Goldblatt ist es immer noch nicht, die Farbverläufe passen einfach nirgendwo zu dieser Art. Aber wenn der tatsächlich braun sport, dann müssen wir uns wohl noch mal was ganz anderes ausdenken.

LG; pablo.

• Ähm...nö...weil da ganz wenig Pulver ist....In Ermangelung von bunten Papier ( weil wenn es ein Weissporer gewesen wäre ist weisses Papier irgendwie blöd :evil: ) hab ich Kurzerhand den gerade ins Haus geflatterten Tintling genommen ;) Und da ist nun auf der Rückseite ein ganz klein bisschen Pulver auf weisser Schrift...bald nicht zu sehen...der Pilz war einfach zu jung für viel Sporenpulver bzw bin ich eh überrascht das der überhaupt schon was hatte....

• Offizieller Beitrag

Hi.

In der Tat, das ist gerade das Problem. Denn im Grunde hätte ich bei diesem fruchtkörper erwartet, daß der gar nichts her gibt: Erstens weil noch zu jung, zweitens sehen die Lamellen nicht normal entwickelt aus, sondern irgendwie reduziert und verwachsen. Bei solchen Erscheinungen sind Fruchtkörper dann oft steril. Wenn dann doch was auf dem Papier lag, wäre interessant, ob das auch ein Artefakt sein könnte (Bakterienkolonien, abgefärbtes Pigment aus Lamellen oder sonstiger Trama, herausgekrümelte Produkte winziger Milben, die an dem Pilz arbeiten, Konidien eines Fremdpilzes der an dem Fruchtkörper schmarotzt usw.).

LG; Pablo.

• Hallo Mentor,

schiebe doch einfach mal die Sporen mit einer Rasierklinge o.ä. zusammen und danach auf ein weisses Stück Papier. Vielleicht kannst Du dann ein Foto machen... :)

Uns wurde übrigens beigebracht, den Sporenabwurf immer auf Glas zu machen. Dann kann man das Glas mit den Sporen über alles mögliche halten, um es zu vergleichen (z.B Farbtafeln). Ansonsten sollte man jeden Sporenabwurf auf weissem Papier beurteilen. "Buntes" Papier ist eigentlich überflüssig ;)

Liebe Grüße

Holger und Sabine