Psathyrella corrugis, rotschneidiger Zärtling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

• Hallo zusammen,
    am Montag bin ich auf eine mir neue Psathyrella an einem abgeräumten Holzlagerplatz gestoßen.
    Die Pilze wuchsen aus dem Boden zwischen den Holzresten. Der Boden ist Humos-sauer evtl mit Wegrandschotter durchmischt.

Beim Stammtisch kamen Jan-Arne und ich dann erst mal auf Psathyrella corrugis, Björn Wergen hat allerdings via FB Zweifel angemeldet, bzw. eingeworfen das es durchaus mehrere rotschneidige Arten gibt, Nach den GPBW erschlüssel ich allerdings ebenfalls P.corrugis.

Aufgrund schlechten Lichts konnte ich leider keine Bilder im Wald machen, aber die Fensterbankbilder sollten auch recht brauchbar sein ;)
    Mal schauen was ihr so sagt:
    1.

2.

3.

4.

5.

Mikrobilder:
    1.
    Cheilos, 400x in Wasser

2.
    Sporen in Wasser, 1000x, 12-13*6-7 µ

3.
    Cheilos, 1000x in Wasser

4.
    Basidie, 1000x in Kongo SDS

5.
    HDS 400x in Kongo SDS

Exsikate habe ich hier falls noch jemand persönlich reinlinsen möchte.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus :Kuschel:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Der andere Björn hat durchaus recht, es gibt einige rotschneidige Arten. So ganz spontan sieht das für mich nach >Psathyrella microrhiza< aus.
    Ähm... Wenn du Faserlinge schlüsselst, dann nimm >diesen Schlüssel<. Der ist besser. :)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    nun, die Wahl des Schlüssels ist weniger mein Problem.... ich tu mich, mangels Erfahrung, halt noch schwer mit der richtigen Interpretation der Merkmale. Oftmals beruht die Beurteilung einiger Merkmale ja nur auf marginalen Unterschieden wofür es eben die nötige Erfahrung braucht.
    Auch brauche ich für das Schlüsseln in mir unbekannten Gattungen noch sehr lang, da viele der Fachbegriffe noch nicht sitzen und ich viele Sachen parallel nachschlagen muss. Aber es wird :D

Psathyrella ist allerdings eine Gattung die ich für mich erst mal weit nach hinten gestellt habe..... Galerina ist mir da wesentlich zugänglicher ;) , allerdings sind die Funde da zur Zeit recht mager..... (Montag die erste seit Anfang Februar gefunden...Galerina paludosa :cool: )......

• Hallo zusammen,
    eine Meinung aus der Ferne. P. corrugis ist das nicht, weil die Lamellenschneide durchgehend kräftig gefärbt ist; die müsste gepunktet sein. P. microrhiza scheint es auch nicht zu sein, weil da die Cheilos viel enger stehen und auch spitzer sind. Wahrscheinlich ist das P. pseudogracilis. Da würde auch die intensive Hutverfärbung passen. Eine einzige Pleurozystide würde das klären (pseudogracilis: utriform).
    Beste Grüße,
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Dann wäre mein "spontaner Vorschlag" also zu streichen. :)
    Stimmt, es ist eben eine komplizierte Gattung, allerdings finde ich Galerina nicht unbedingt einfacher. Andererseits: Mit vielen Gattungen ist es ja so, daß sie komplizierter werden, je intensiver man sich damit beschäftigt. Anfangs ist die richtige Beurteilung der Merkmale die größte Hürde, später stellen einen untypische Kollektionen und seltenere Arten, von denen es wenige Dokumentationen gibt, vor größere Herausforderungen. Aber damit steigt auch die Spannung.

LG; Pablo.

• Hallo zusammen,
    eine Meinung aus der Ferne. P. corrugis ist das nicht, weil die Lamellenschneide durchgehend kräftig gefärbt ist; die müsste gepunktet sein. P. microrhiza scheint es auch nicht zu sein, weil da die Cheilos viel enger stehen und auch spitzer sind. Wahrscheinlich ist das P. pseudogracilis. Da würde auch die intensive Hutverfärbung passen. Eine einzige Pleurozystide würde das klären (pseudogracilis: utriform).
    Beste Grüße,
    Andreas

Danke für deine Einschätzung, ich werde mal suchen.....
    Sind die Pleuros nah an der Lamellenschneide oder kann ich die einfach Großzügig entfernen?
    [hr]

Da hast du absolut recht. :thumbup: Galerina ist mir wahrscheinlich einfach zugänglicher, weil ich zwei bis drei Arten im Garten habe und die Anzahl der Arten doch recht überschaubar ist. :/ :giggle:

• Hallo nochmal,
    ich hoffe Andreas schaut noch mal rein ;)
    Nach laaaanger suche und erst mittels Kammschnitt konnte ich Pleuros nachweisen.
    Allerdings finde ich sie eben auch nur in dieser Ansicht, im normalen Qutschpräparat kann ich sie nicht ausmachen, was vielleicht auch an der extremen Sporenproduktion liegen mag :/ wie bekommt ihr eure Präparate "sauber" ?
    Auch sind die Pleuros reichlich spärlich vorhanden. Ihre Anzahl nimmt aber zur Lamellenschneide hin zu.

Ich werde aber weiter versuchen eine Pleuro in nem Präparat zu erwischen ;)
    [hr]
    Wer suchet der Findet :giggle:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Wenn Massen von Sporen ein Lamellenpräparat diffus machen, hilft oft großzügiges Spülen: Wassertropfen an den Rand vom Deckglas packen, Deckglas an einer Ecke anheben, hoch- und runterwackeln, so daß die Bewegung des Mediums möglichst viele Sporen aus dem Präparat herausschwämmt.

LG, Pablo.

• Dankeschön :Kuschel:
    Sind die doch sehr deutlichen roten Lamellenschneiden bei der Art eher eine Ausnahme? Bei keiner Abbildung die ich so finden kann sind die Lamellen so deutlich rot wie bei meinen Exemplaren. Auch kann ich in den Beschreibungen nichts darüber finden.... :/

Dankeschön :Kuschel: wird versucht ;)

• Hallo,
    ich nochmal.
    Bei relativ alten Pilzen ist die Lamellenschneide immer kräftig rot, manchmal sogar braun. Bei jüngeren sieht man die Unterlegung oft nur unter dem Mikro. Gilt für alle Rotschneider. Nebenbei, es scheint zwei verschiedene pseudogracilis zu geben. Eine Sippe, deren Schneide farbig unterlegt ist, die Zystiden drüber sind aber farblos, so dass die eigentliche Schneide deutlich weiß ist. Eine andere, bei der die Zystiden, vor allem aber die keuligen Zellen dazwischen dickwandig und pigmentiert sind. Vielleicht bin aber auch paranoid...
    Beste Grüße,
    Andreas

• Hallo du nochmal ;)
    Nein, definitiv keine Paranoia, wie man auf den Detailbildern oben erkennen kann so befindet sich quasi ein hellerer "Grat" oberhalb der roten Lamellenschneide.
    Wie stehts eigentlich mit der Verbreitung der Art? Was seltenes oder nur häufig übersehen bzw. unbestimmt?

• Und ich nochmal,
    das ist ganz einfach: P. pseudogracilis ist immer dort häufig, wo sich jemand danach bückt.
    Beste Grüße,
    Andreas

GENIAL :thumbup::D :D :D :Kuschel: