Auf einem zusammengeschobenen Randstreifen im Nadelwald fand ich diese hübschen Kerle. Ich hatte sofort nach dem Fund mal das Mikro bemüht, allerdings nur im Schnellverfahren und ohne aufzuschreiben. Wie so oft fand ich dann nicht die Zeit weiterzumachen und die Proben hatten sich aufgelöst.
Ich war da im Schnellverfahren bei Psathyrella pervelata gelandet, weiß natürlich nicht ob das stimmt und ob man schon anhand des markanten Erscheinungsbildes eine Bestimmung wagen kann.
Psathyrella pervelata
- Rada
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.
-
-
-
Hallo Ralf
Ich denke da eher an Psathyrella sacchariolens! Riech mal dran.
Beste Grüsse
Sepp -
Hallo Ralf,
wir sehen das wie Sepp und sagen, dass es sich bei Deinem Fund um Psathyrella sacchariolens handeln sollte.
Einmal konnten wir ihn auch schon finden, den vergisst man nicht
Gratulation zum schönen und seltenen Fund!Liebe Grüße von den
HoBis
-
Guten Morgen!
Sehr hübsche Pilze auf jeden Fall.
Ob's tatsächlich Psathyrella sacchariolens ist kann ich nicht sagen, da ich die noch nie untersuchen konnte. Aber mit dem Aussehen...
Es ist noch nicht lange her, daß bei den Doppelpilzen >ein paar schöne Bilder aufgetaucht sind<.Schade, daß es keine Duftdiagnose gibt:
... und die Proben hatten sich aufgelöst.
Das hätte das schon sicherer machen können.LG, Pablo.
-
Hallo zusammen,
den Pilz möchte ich auch mal finden. Klar, das ist P. suavissima (=sacchariolens). Passt auch prima in den Nadelwald.
Beste Grüße,
Andreas -
Danke für die Meinungen und Hinweise. Ihr wisst ja, ich und die Lamellendinger....
Ich habe selbstverständlich noch im Wald daran gerochen. Der Geruch war schwach süßlich, aber für meine Rauchernase jetzt nicht so doll, dass ich das als bemerkenswert empfunden hätte. Die Exemplare waren aber auch noch recht neu, vielleicht kommt das erst mit der Vollreife.
Ich konnte den übrigens an zwei verschiedenen Stellen finden, vielleicht begegnet er mir ja nochmal. -
Hallo Ralf,
ein wirklich toller Fund muss ich sagen. Gratulationen.