Liebe Pilz-Freunde!
Wie schon im Juli will ich euch auch im August auf eine Reise durch die Wälder meiner Heimat im nördlichen Österreich mitnehmen.
Die Wälder sind zur Zeit schön feucht und man findet eine große Artenvielfalt vor.
Bei einigen bin ich mir ziemlich sicher, diese korrekt bestimmt zu haben, bei anderen wieder weniger.
Aber da hoffe ich auf euer Profi-Wissen und werde mich bemühen, eure Hinweise (die da hoffentlich kommen beim nächsten Gang in den Wald zu befolgen.
Danke schon im Voraus und ich hoffe, euch ein wenig Freude zu bereiten.
1.) Gallenröhrling - Tylpilus felleus
Die wachsen allerorts wie wild aus dem Waldboden
2.) Eselsohr - Otidea onotica
Wäre ein Erstfund für mich - zumindest habe ich mich bisher nie darauf konzentriert und hab sie somit wahrscheinlich immer übersehen...
Zwischendurch mal an den Heidelbeeren genascht
3.) Samtfußkrempling - Tapinella atrotomentosa
Der ist auch sehr häufig anzutreffen
4.) Lila Dickfuß - Cortinarius traganus
Mein absolutes highlight! Den habe ich am selben Ort zwar schon mal gefunden, mich an seine Schönheit erfreut, jedoch bestimmt habe ich ihn nie.
Den Schnitt durch den Stiel, den ich zuhause dann gemacht habe, muss ich euch leider schuldig bleiben - ich hab schlicht und einfach darauf vergessen, davon ein Foto zu schießen.
Ich kann euch aber versichern, dass er schön ockerbraun war, wie in der Literatur beschrieben.
5.) Löwengelber Dachpilz - Pluteus leoninus
Mein erster Dachpilz, den ich versucht habe, zu bestimmen. Vom Äußeren her hätte ich sonst keinen passenden gefunden. Bitte um Nachsicht, falls ich komplett daneben liegen sollte.
6.) Grauweißer Saftporling - Postia tephroleuca Zitterzahn - Pseudohydnum gelatinosum)
Neben den oben erwähnten Dickfüssen war dieser zähe, weiße Herr zu finden. Ein Porling war's in jedem Fall - ob's der angesprochen war...keine Ahnung.
Was hat es übrigens mit dem durchsichtigen Schleim da daneben auf sich?
7.) Hainbuchenröhrlinig - Leccinum pseudoscabrum
8.) Flockenstieliger Hexenröhrling - Neoboletus luridiformis
9.) Milchbrätling - Lactarius volemus
10.) Fichtenreizker - Lactarius deterrimus
Da war ich vorher beim Lachsreizker...aber nach nochmaligem Studium bin ich dann doch beim Fichtenreizker gelandet - war ja auch in der Fichtenmonokultur unterwegs
Schön finde ich die Verfärbung von diesem Orange im Schnitt zu Beginn hin zum Weinrot nach einiger Zeit.
So, und damit verabschiede ich mich in den Urlaub in die Steiermark.
Hoffe, ich werde auch heuer wieder fündig (Eierschwammerl gibt es dort ja in Hülle und Fülle) und kann auch sonst einige neue Arten bestimmen und vielleicht das eine oder andere Foto schießen. Würde mich freuen, euch dann wieder mit der einen oder anderen Frage belästigen zu dürfen :shy:
Liebe Grüße an alle und schöne (hoffentlich sommerliche) Zeit,
Bis bald,
Martin