Da ist das Goldblatt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sirius6.

• Hallo liebe Pilzgemeinde,

schon am Dienstag habe ich meine Perser Ochsenzunge (Fistulina hepatica) und den Schmarotzerröhrling (Xerocomus parasiticus) in der Anfängerrunde der Kieler Pilzfreunde vorgestellt.

Obwohl es bei uns momentan wie im April wettert, 11-18 Grad am Tag, Sonne und Regen im Wechsel, aber die letzten beiden Tagen zu 90% Regen, bin ich jeden Tag ein bis zwei Stunden unterwegs.
    Gestern habe ich die Hotspots in den Dörfern abgeklappert und eine leckere Pfanne aus Täublingen, Flockenhexen, Ziegenlippen und schwarzbläuenden Röhrlingen (wachsen momentan bei uns sehr gut) zum Steak zusammenbekommen.

Es ist bei und so feucht das die die Rotfüßchen schon im jüngsten Station verschimmeln.
    Auf einer Friedhofsrunde gestern sah ich zwei Hüte die ich für Rotfüßchen hielt und wollte schon weiter gehn, schaute aber doch mal unter den Hut und erlebte die dritte Überraschung diese Wochen:

Habe das Goldblatt getrocknet und gerade in ein dekoratives kleine Schraubglas gepackt, bekommt einen Ehrenplatz in meiner Pilzgalerie.
    Heute blieb ich zuhause da es durchgehend regnet, Sonntag gehts wieder auf Jagd.

Wünsche euch allen happy hunting das ihr auch solche tollen Funde macht.

• Glückwunsch, das ist ein doller Fund!

Mir war es leider noch nicht vergönnt, das Goldblatt in den eigenen Händen zu halten. Aber das Pilzjahr hat ja erst so richtig begonnen. Vllt. wirds dieses Jahr was...

Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja das erste Goldblatt ist immer was besonderes. Ich hatte mein erstes 2008 oder 2009. :thumbup:

Herzlichen Glückwunsch

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Du kannst ein Glück haben. Gratuliere!

Manchmal denke ich auch daran, doch mal den einen oder anderen Rotfuß genauer anzusehen, genau um das Goldblatt nicht zu verpassen, aber oft geht man halt einfach dran vorbei.
    Na, irgendwann erwischt es mich hoffentlich auch noch.

Danke fürs Zeigen. Ein hübscher Geselle.