Mohrenkopfmilchling - die gibt es auch ein bisserl heller!?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzig.

• Hallo,
    heute habe ich nochmal vereinzelt Mohrenkopfmilchlinge in Niederösterreich gefunden wollte Euch die zeigen, weil ich einige aufgrund der abweichenden Hutfarbe fast nicht erkannt hätte. Hoffe, dass die unterschiedlichen Brauntöne - dunkelbraun bzw. schlammbraun - gut rüberkommen.
    Fundort Fichtenwald, Milch weiß, Geruch neutral
    Und freue mich über Hinweise, ob dies eine andere Erscheinungsform des Mohrenkopfmilchlings ist.

Liebe Grüße
    Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Wenn bei der Kauprobe Milch und Fleisch mild sind und auch mild bleiben, dann kommt das schon hin. Der krasse Farbwechsel am Lamellenansatz am Stiel ist ja vorhanden. Insofern denke ich schon, daß es einfach auch blasse Formen vom Mohrenkopfmilchling (Lactarius lignyotus) geben kann.
    *Ironie an*
    Ist wohl so wie mit den Mohrenköpfen aus Herxheim (my favorites!) oder in Supermärkten, wo es auch diverse Farbformen gibt. ;)
    *Ironie aus*

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    danke Dir! Habe beide roh gekostet - milder Geschmack. Hat ein bisserl gedauert, bis ich den Scherz verstanden habe - ist als Österreicherin nicht immer ganz einfach ;)
    Bei uns heißt es ja Schwedenbombe.

Liebe Grüße
    Maria