wenn Climbingfreak mal Täublinge sucht...

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich dachte, dass ich euch noch meine Täublingsfunde (auch die überalterten) an dem Tag schuldig bin. Es waren dann doch mehr als angenommen. ;)

Russula cyanoxantha - Frauentäubling bei Buche
    Russula integra - Brauner Ledertäubling bei Kiefer (sah auf dem ersten Blick Russula vesca täuschend ähnlich; allerdings mit dem stark gelben Sporenpulver und den stacheligen Sporen; Stacheln bis 2 µm) war der dann doch sicher zu bestimmen.
    Russula ionochlora - Papageientäubling bei Buche
    Russula mairei - Buchen-Speitäubling
    Russula odorata - Duftender Täubling bei Buche oder Eiche; war ein Perserfund; leicht erkennbar am fruchtigen Geruch
    Russula parazurea - Blaugrüner Reiftäubling bei Buche
    Russula solaris - Sonnentäubling bei Buche
    Russula vesca - Speisetäubling bei Buche
    Russula violeipes - Violettstieliger Pfirsichtäubling bei Buche
    Russula virescens - Grünfelderter Täubling bei Buche

Beim Rotfußröhrling habe ich mich für X. cisalpinus entschieden. Den hatte ich in dem Gebiet schon mal. ;)

Der Mehltau an der Knoblauchranke ist Erysiphe cruciferarum. Es war sehr einfach den zu bestimmen, denn im Klenke/Scholler ist das der einzige Mehltau, der an der Pflanze vorkommt. :cool: ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Tja, entweder weitergrübeln oder ignorieren.
    Lieber wäre mir weitergrübeln und drauf kommen, dass nicht alles so grottenernst gemeint ist.
    Was für Antworten sind dir denn noch grübelnderweise aufgestoßen, wenn du schon länger über die Antwort-Konsequenzen nachdenkst?

VG Ingo W

Hallo Ingo,

dann werde ich mal weitergrübeln :D . Das dies nicht ernst gemeint war ist mir damals nicht aufgefallen :cursing: .

Als Beispiel für min grübeln fällt mir heute nur noch deine Ungläubigkeit beim Fund der Fingerhutverpel ein.

http://www.pilzforum.eu/board/…leines-treffen-in-sachsen

Das kam sehr komisch herüber.

VG Jörg

• Hallo Jörg!

Wow!
    Wenn du bei jedem kleinen Zweifel von mir irgendeine Bösartigkeit vermutest, dann will ich dir gern glauben, dass es besser ist, mit mir nicht zu tun zu haben.

Manchmal frage ich einfach nach, weil ich was nicht weiß (freilich auch teilweise nicht glaube).
    Ich erhoffe mir dann allerdings irgendwie eine Lösungsfindung, eine Einigung, Diskussion, Überzeugungsarbeit, Beispiele, eben so wie es Nando dann im Link gemacht hat.

Aktuell muss da gerade Gerd im 123Pilze darunter leiden, dem ich genauso dumme (von meiner Seite berechtigte) Fragen stelle.
    Ist auf keinen Fall persönlich gemeint.
    Weil wir gerade bei persönlich sind: bei dir findet man ja auch kaum noch was, wo man beanstanden könnte. Bilder gut, Bestimmungen gut, allles gut (kratz-kratz).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

eigentlich kenn ich deine Einwände anders als nur ein "Echt?". Die waren fundierter und da konnte ich etwas lernen und das möchte ich auch weiterhin. Ich hoffe das ich auf deine fachliche Meinung auch weiterhin zählen kann.

Ich wünsche dir ein schönes WE :thumbup: .

VG Jörg

P.S.: Mal sehen ob Gerd eine aufschlußreiche Antwort gibt.

• Hallo Jörg!

Die Fingerhut-Verpel habe ich wohl bisher 2x gesehen (das Grobzeug versteckt sich aber auch immer vor mir). Auf jeden Fall waren da die Apos schon größer und hatte keine Rillen drin. So wie folgend kenne ich die:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…l.)_Sw_147206_cropped.jpg

Die Böhmischen Verpeln (habe ich bei mir überhaupt noch nicht gefunden, die kenne ich nur aus eurer Gegend) sehen so aus:
    http://www.pilze-insa.de/pilzg…tychoverpa_bohemica_3.htm

Und nun sag selbst, ob einem da bei deinem Bild der jungen Fingerhut-Verpel.......

....... nicht mal ein "Echt?" rausrutschen darf?

Also ich gebe zu, ich könnte die in dem Stadium wahrscheinlich bis heute noch nicht unterscheiden, zumal ja zwischendrin auch noch die Halbfreie rumgeistert,......
    http://www.123pilze.de/dreamhc/download/Kaeppchen.htm
    ..... zu der man aber nicht mehr semi = halb und libera = frei sagen darf, sondern die jetzt als Käppchenmorchel (die andern haben sowas ja nicht!) und gigas angesprochen werden muss, was ja wiederum das gleiche Epithet wie von der Riesenlorchel Gyromitra gigas ist.

Also auf jeden Fall überlasse ich die fundierten Einwände und fachlichen Meinungen zum Thema Morchel/ Lorchel "echt?" jmdn. anders.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()