Stockschwämmchen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

• Hallo,

war heute wieder im Wald, da wuchsen die an einer abgesägten Buche und ein paar an einem alten Stumpf.

Alle haben irgendwie Schüppchen am Stiel, die Jungen sogar am Hut was dann wohl eindeutig ist.

Schaut mal drüber, wenn sich der Gifthäubling mit eingeschlichen hat wäre es schön lehrreich! ;)

Die liegen bei mir noch so auf dem Tisch, falls ihr weitere Bilder braucht

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zumindest sind Stockschwämmchen in deiner Kollektion. :D Leider sehe ich zu wenig Stieldetails, um den Gifthäubling wirklich für alle gezeigten Fruchtkörper auch wirklich auszuschließen...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Chris,
    Auf dem oberen Bild sind mir etwas zuviele und zu klein abgebildet. Scheinen jedoch größtenteils Stockschwämmchen zu sein.
    Auf den anderen Bildern sehe ich eindeutig Stockschwämmchen - natürlich wie immer ohne Verzehrfreigabe.

VG, Josef

Nachtrag:
    Wie Stefan schreibt, kann man nichts ausschließen.
    Man müßte schon die Pilze im Original vor sich haben. Und selbst dann würde ich die von mir bestimmten Stockschwämmchen nur für mich selbst verwenden und nicht für andere bestimmen.

• Hallo Chris!

Den Schuh wird sich kaum jmd. anziehen wollen, dir die Fruchtkörper alle per Bild als Stockschwämmchen durchzuwinken.

Wäre es ein Rätsel (solche aufschlussreichen Stockschwämmchen-/ Häublingsbilderrätsel gab es schon mal irgendwo in einem Forum), würde ich alle, die ich bei dir auf den Bildern sehe, als Stockschwämmchen ansehen (ok. 2.Bild unten der, der ist schwieriger).
    Aber bei einem Rätsel macht es eben auch nichts, wenn man mal falsch liegt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

erstes Bild, untere Reihe, ganz rechts. Der Fruchtkörper ist auch interessant, da sehe ich nach dem Vergößern keine Schuppe am Stiel.
    Aber sowas kann auch mal abgegriffen sein, also...
    Du wirst es in dem Fall selbst beurteilen müssen. ;)

LG; Pablo.

• Hallo, schön das welche dabei sind ;) Lange habe ich die Schwefelköpfe für Stockschwämmchen gehalten jetzt bin ich schon mal ein Stückchen weiter!

Die gezeigten Pilze stammen von 3 Büscheln, dennoch sollte man sich ja jeden Pilz einzeln anschauen!

Den Geruch würde ich mit leicht säuerlichem Anteil beschreiben, stimmt ihr mir da zu!?

Grüße, Chris

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Hallo Chris,

Ich weiß nicht, ob man den Geruch als säuerlich bezeichnen kann.
    Das Stockschwämmchen hat einen sehr speziellen Duft, den ich so bei keinem anderen Pilz wahrnehmen kann.
    Es riecht für mich einfach nach Stockschwämmchen. Anders könnte ich das nicht beschreiben.

Bevor Du Stockschwämmchen zum Verzehr sammelst, würde ich Dir empfehlen, Dir von einem PSV den Unterschied zwischen Stockschwämmchen und Gifthäubling genau erklären zu lassen, am besten im direkten Vergleich. Ich habe das Glück, eine öffentliche Pilzberatungsstelle in der Nähe zu haben. Da hat der PSV meist beide Arten ausliegen und man kann sie direkt miteinander vergleichen.
    Ich kontrolliere die Stockschwämmchen immer 3-fach, zunächst beim Sammeln (da kann man leicht was übersehen), dann noch mal zu Hause und ein drittes Mal beim Putzen.
    Alles, was nicht eindeutig ist (z.B. mit abgegriffenen Stielen) sortiere ich aus. Als ich mit den Stockschwämmchen anfing, hatte ich die abgeschnittenen Stiele sogar immer getrocknet und eine Zeitlang aufbewahrt (nur für den Fall des Falles).

VG, Josef

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Das ist zwar nicht live, aber im Forum gibt es auch sowas:
    >Unterschiede Gifthäubling vs. Stockschwämmchen, von Pilzsachverständigem der DGfM erklärt<
    Oder:
    >Interessante Gegenüberstellung, von Pilzsachverständiger der DGfM dokumentiert<

Es ist nicht ganz so einprägsam, wie beide Arten in der Hand zu halten und vergleichen zu können, aber durchaus hilfreich, denke ich.
    Die Gerüche sind nicht immer zuverlässig, weil unter Umständen flüchtig, stark abhängig von äußeren Umständen und individueller Wahrnehmung. So sind mir auch schon Gifthäublinge begegnet, die partout nicht mehlgurkig - muffig riechen wollten, ebenso wie einigermaßen geruchlose Stockschwämmchen (die geschmacklich dennoch gut waren).

LG; pablo.

• Hallo, ohne Führung oder Prüfung eines PSV landen die bei mir eh nicht in der Pfanne dafür sind die mir zu gefährlich. Leider geht das bei uns in Wiesbaden erst ab dem 5. September los :(

Aber wie Josef schrieb habe ich auch schon gelesen, dass sie einen ganz speziellen Geruch haben, das war eigentlich mein Hauptbeweggrund die hier rein zu stellen, damit ich mir den Geruch mal etwas einprägen kann, auch wenn Pablo das Merkmal etwas abschwächt, kann es nicht Schaden ;)

Grüße und einen schönen Samstag!

Mehr Bilder auf

• Hallo Chris,

Pablo hat sicherlich recht, was den Geruch anbetrifft. Der Geruch allein ist für mich auch kein ausschlaggebendes Merkmal. Es gibt auch Stockschwämmchen, bei denen ein Geruch kaum wahrnehmbar ist. Da Du aber speziell nach dem Deiner Meinung nach säuerlichen Geruch gefragt hast, war meine Antwort eher allgemeiner Art und ich wollte ich da nicht so ins Detail gehen.
    In den von Pablo angegebenen Links ist der Unterschied sehr gut dokumentiert und ich finde sie zur allgemeinen Orientierung auch sehr hilfreich, sie können aber meiner persönlichen Meinung nach eine persönliche Beratung vor Ort bzw. Lifeansicht der Pilze nicht ganz ersetzen, insbesondere wenn man solch "kritische" Pilze zu Speisezwecken verwerten will. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen, diese Pilze in natura nebeneinander zu sehen und ohne persönliche Beratung hätte ich mich da wohl nie rangetraut.

VG, Josef