Netzstieliger Flocki

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo,

bei diesem Fund komme ich wieder ins Grübeln.

Hut: dunkelbraun
    Fleisch: knallgelb, sofort starkes Blauen
    Röhrenboden: knallgelb
    Stiel: rot genetzt mit roter Basis

Bis auf den genetzten Stiel ist das ein Flocki. Gibt es da irgendwelche Übergangsformen?

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg!

Interessant. Das ist alles ein Fruchtkörper, richtig? Die Hutfarbe auf dem zweiten Bild sieht so anders aus als auf dem ersten, so richtig schön blass rosa...
    Tendenziell würde ich sagen: So ein netz kann Boletus erythropus nicht. Die Hutfarbe stört mich für Boletus luridus gar nicht, netzhexen sind da sowas von variabel und dieser Pilz hat ja ganz offenbar auch schon einiges mitgemacht: Temperaturschwankungen, unregelmäßger Wuchs = vielleicht mal jemand draufgetreten, Sonne und / oder viel regen...
    Jedenfalls weisen auch der aufgerissene Hut und die verwachsungen am Stiel auf einen untypischen Fruchtkörper hin.
    Wenn du Melzer da hast: Probiere das mal Folgendermaßen aus: Stielbasis schräg anschneiden, abwarten, bis die Blaufärbung weg ist, tropfen Melzer drauf und gucken, ob das wieder blau wird.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

von dem Stiel war gar nichts zu gebrauchen. Die Basis war ein einziges großes Loch voller Maden. Temperaturschwankungen hatten wir zur Genüge (28 bis 6 Grad). Es ist trotzdem wieder so ein ungewöhnlichesTeil und ich dachte das ich von denen nicht mehr überrascht werden kann. Die richtige Hutfarbe ist auf Bild1. Meine Knipse hat mit zuviel Licht so ihre Probleme :D . Das obere Stück auf Bild3 ist eine Netzhexe. Ich wußte gar nicht das die auch einen gelben Röhrenboden haben können.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Moin!

Ein komplett vermadeter Stiel wäre ein weiterer Hinweis auf eine Netzhexe. Das kommt bei Flockis ja doch sehr selten vor, und dann sind es meist nur einige eher isolierte Madengänge. Bei Netzhexen kann die Bataille - Linie durchaus gelegentlich fehlen, kommt nicht oft vor, aber ist auch nicht soooo selten.

LG, Pablo.

• Meine Netzhexen im Vorgarten bei Buche haben alle einen gelben Röhrenboden. Als ich sie vor Jahren zum ersten mal zu bestimmen versuchte, war ich auch irritiert, da bis auf den gelben Röhrenboden alles perfekt bilderbuchmäßig passte. Erst im Pilzverein wurde mir erklärt, dass es die Netzhexe eben ausnahmsweise auch mit gelben Röhrenboden gibt.
    V.G.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo,

der braune Bereich in der Hutmitte ist von der Sonne verbrannt. Die typischen Hutfarben erkennt man ja noch auf einigen Bildern. Ein gelber Röhrenboden ist bei B. luridus nicht soo selten. Schätzungsweise in jeder zweiten bis dritten Kollektion sind mal einige dabei. Ich schaue aber auch nur bei etwa jeder zweiten bis dritten Kollektion danach. ;)

Vor drei Jahren hatte ich auch mal B. erythropus mit einem relativ stark ausgeprägten Netz (Ja, der war schon sehr alt. ;)). Die Sporenmaße haben ihn aber bestätigt.

Viele Grüße
    Steffen