Zuckerwatte im Bruchwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Diethard.

• Hallo allerseits und geruhsame Tage zwischen den Jahren!

Heute fand ich bei einem Gang in einem Erlen-Eschen-Hasel-Bruchwald im Wiehengebirge an einem liegenden Haselast Organismen, die ich für Schleimpilze halte. Habe leider hiervon keine entsprechende Literatur.

Kann mir jemand hierzu etwas sagen?

VG und einen guten Rutsch ins Jahr 2009!!!

Diethard
    [/b]

• Hallo Diethard
    Das ist Eiswolle oder Eishaar .Es sind alles Eiskristalle .Wenn du sie in die Hand genommen hättest ,wären sie sofort geschmolzen .Hat nichts mit Pilzen zu tun :)
    Ich habe selbst vor ein paar Wochen so etwas zum ersten mal gefunden und in den letzten Tagen wieder .Entsteht wenn es nach feuchter Witterung plötzlich wieder kalt wird .
    Lieben Gruß Sabine

• Hallo sabine64 und zuehli,

recht herzlichen Dank für Eure informativen Kommentare.

Peinlich, peinlich - kein Pilz - nur gefrorenes Wasser! Ich habe diese Naturerscheinung noch nie beobachten können. Besonderen Dank an zuehli für den ausführlichen Link der Meteorologen - die anscheinend auch noch keine genaue Erklärung für die Entstehung solcher Gebilde gefunden haben.

VG und nochmals guten Rutsch

Diethard

• Hallo Diethard,

hab auch schon solche Gebilde gefunden und es mir wie folgt erklärt.

Durch plötzlichen Frost zieht sich das Stück Holz zusammen und presst dadurch die im Holz befindliche Feuchtigkeit durch die Poren des Holzes nach aussen, wo es sofort gefriert. Durch immer weiter nachkommende Feuchtigkeit, "wächst" dann die Eiswatte.

Aber das ist nur eine Theorie von mir.

Gruß vom Grünling