Hainbuchenröhrling vs Birkenpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Freunde,

Ich hatte heute das Glück einen Rauhfuß bei Hainbuchen und einen bei Birken zu finden, deshalb bin ich mir ziemlich sicher das ich einen Hainbuchenröhrling und einen Birkenpilz habe :)
    Meines Wissens nach darf sich der Birkenpilz im Schnitt nicht verfärben und der Hainbuchenrauhfuß verfärbt sich deutlich !
    Falls ich Blödsinn erzähle, verbessert mich bitte :D
    Ich denke es schadet nicht das mal gesehen zu haben ;)

Schnittbild sofort

Schnittbild nach 10 Minuten

LG Peter

• Hallo Peter !
    gutes Erkennungsmerkmal des Hainbuchen Röhrlings ist auch die wie gehämmert erscheinende Hutbeschaffenheit , auf Deinen Bildern besonders gut zu sehen :)
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Peter,

vielen Dank für die Bilddoku!!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

schöne Doku. Sind das Pers. Erstfunde von dir?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Peter !
    gutes Erkennungsmerkmal des Hainbuchen Röhrlings ist auch die wie gehämmert erscheinende Hutbeschaffenheit , auf Deinen Bildern besonders gut zu sehen :)
    Gruß Harry

Hab i no nie drauf geachtet :shy: Danke für den Tip :thumbup:
    [hr]

vielen Dank für die Bilddoku!!

Gern geschehen :)
    [hr]

schöne Doku. Sind das Pers. Erstfunde von dir?

Nein, Hainbuchenröhrlinge hab ich öfters, Birkenpilze eher selten, aber beide an einem Tag hatte ich noch nie!

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Hallo Peter !
    Gruß Harry

Hallo Harry,

diese Tipps sind spitze. Man liest sie ein Mal und vergisst sie nie wieder. Ich habe bisher auch noch nie darauf geachtet :shy:

Danke und Gruß

Uwe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Aber verlasst euch nicht zu bsehr auf die Hutoberfläche: Das kann beim Hainbuchenröhrling auch mal anders aussehen (glatt, einfarbig) und zudem kann der Vielfärbende Birkenpilz (Leccinum variicolor) auch mal etwas ähnlich auf dem Hut aussehen. Meist ist der mehr gescheckt (dunkel mit hellen Flecken), aber hellere Formen der Art sehen gerade im Alter auch mal etwas "gehämmert" aus.

LG, Pablo.