Weißer Röhrling
- Maria
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.
-
-
Hallo !
das ist ein Elfenbein-Röhrling den gibts bei 5 - nadeligen Kiefern
Gruß Harry -
Hallo !
das ist ein Elfenbein-Röhrling den gibts bei 5 - nadeligen Kiefern
Gruß HarryDanke Harry
Wenn ich nach Wikipedia gehe ist der ja sogar eher selten. Ich kann mich auch nicht erinnern den schon einmal gesehen zu haben aber dies muss jetzt nicht unbedingt etwas bedeuten .
Liebe Grüße
Maria
-
Hallo Maria !
na klar ist der selten zumindest auch in meinen Gefilden
Glückwunsch zum schönen Fund
Gruß Harry -
Hallo,
der ist überall dort, wo u.a. auch Weymouth-Kiefern stehen. Wenn keine da sind, wird der auch nicht gefunden; ganz einfache Logik.
l.g.
Stefan -
Hallo,der ist überall dort, wo u.a. auch Weymouth-Kiefern stehen. Wenn keine da sind, wird der auch nicht gefunden; ganz einfache Logik.
l.g.
StefanNa dann werde ich das nächste Mal wenn ich ihn treffe den Förster bitten mir doch bitte die Weymouth-Kiefer zu zeigen und zu erklären, also warum die ausgerechnet bei uns mitten im Wald wächst. Irgendwie dachte ich bisher dass die Weymouth-Kiefern bei uns in Deutschland nur an ausgewählten Stellen wachsen, Parks oder so ähnlich. Da muss ich mich wohl, so wie es scheint, ein wenig weiter bilden
Jetzt, im Nachhinein, freue ich mich natürlich sehr über diesen Fund. Im Wald selbst stand ich davor wie der "Ochs vorm Berg"und fragte mich nur ratlos was das denn ist
Liebe Grüße
Maria
-
Glückwunsch Maria
-
Schöner Fund!
-
der ist überall dort, wo u.a. auch Weymouth-Kiefern stehen. Wenn keine da sind, wird der auch nicht gefunden; ganz einfache Logik.
Hallo Stefan,
der ist eben nicht überall dort anzutreffen, wo Weymoth-Kiefern stehen. Der ist selten!
Hast du den schon einmal in der Hand gehabt?
Deine einfache Logik ersetzte ich durch meine banale, was ich noch nicht selbst gefunden habe, kommentiere ich nicht.
Die letzte Aufnahme in diesem Link zeigt meinen Fund,
http://www.123pilze.de/DreamHC…ad/Elfenbeinroehrling.htm
LG
Peter -
Hallo Maria,
Glückwunsch zu dem seltenen Fund . Den habe ich schon lange nicht mehr persönlich zu Gesicht bekommen.
Hallo Stefan,
der soll auch unter Zirbelkiefern wachsen.
VG Jörg
-
Den hatte ich auch noch nicht.
Gratuliere zu dem schönen Fund! -
Hallo Maria!
Auf deinen letztem und dem mittleren Bild hast du sogar so einen langgezogenen Zapfen dieser Kiefer als Pilzstütze benutzt.
VG Ingo W
-
Danke Euch allen
Ich glaube ich muss da heute noch einmal hin - weniger der Pilze wegen, sondern mehr der Bäume wegen . Hoffentlich finde ich die Stelle wieder.
Liebe Grüße
Maria
-
Guten Morgen liebe Maria,
Gratulation zu diesem seltenen Fund. Ich selber hatte ihn noch nie gesehen. Klasse. Freut mich für Dich. Dieses Gefühl, was man dabei hat.........das ist sooooo toll. Zwei, drei seltene Pilze hatte ich auch schon. Und das Gefühl war unbeschreiblich.
Diese Kiefer.........ich hatte zwar den Namen schon gehört, aber wie sie aussieht...........das wußte ich nicht. Und die Zapfen erst recht nicht. Dank Ingos Hinweis........danke Ingo...........hab ich sie jetzt gesehen.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo
Was man durch Pilze alles so lernen kann Heute habe ich jedenfalls einiges über die Weymouth-Kiefer gelernt.
Ich war noch einmal bei der Fundstelle und stellte mit Erstaunen fest, dass da gleich mehrere im Wald stehen. Allesamt schon älter, also die müssen da schon sehr lange stehen. Ursprünglich war in unserer Region überwiegend reiner Kiefernwald - wir sagen dazu "Steckerles-Wald" (Stecken, wegen der langen kahlen geraden Stämme) Meine Vermutung ist, dass diese Kiefernart dort einmal zu Nutzzwecken angepflanzt worden war. Ich vermute allerdings, dass dieser Wald in zwei, spätestens drei Jahren mit Baumfällarbeiten dran sein wird .... mmmh
Wenn man nicht gerade mit auf Pilze fixiertem Blick, die verschiedenen Kiefernzapfen am Boden komplett ausblendend , durch den Wald stolpert, dann fallen einem z.B. die verschiedenen Rinden schon auf.
Wieder etwas gelernt!
Liebe Grüße
Maria
-
Heute war die Freude groß als ich diesen Pilz entdeckt, denn ... Heute wusste ich was ich da entdeckt habe
Schaut einmal, in einem ganz anderen Wald, wieder der Elfenbein-Röhrling
Liebe Grüße
Maria
P.S.: Sorry wegen des schlechten Bildes - heute hatte ich den Mückenschutz vergessen und mit diesen "Mistviechern" bekommt man einfach kein ruhiges Foto hin.