Täubling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo
    Gestern war ich mal zu den Pfifferlingen. Bei Buchen lag ein Täubling. Fundort muß dann nicht unbedingt Wuchsort sein? Jedenfalls gibt es dort keine Birken und auch keine Nadelbäume.
    Kein Geruch
    Milder Geschmack
    Huthaut zur Hälfte abziehbar
    das ganz wenige Sporenpulver würde ich als weißlich bezeichnen
    Die Huthaut hat eine "Spur" von graugrüner Farbe.
    Auch ist die Huthaut gefeldert.
    Sollte das ein untypischer Grüngefelderter Täubling (Russula virescens) sein? Den letzten Grüngefelderten hatte ich vor einigen Jahren gefunden und der war ganz typisch gewachsen. Mir fehlt bei dieser Pilzart die persönliche Erfahrung über die mögliche Erscheinungsform und Farbe.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uwe!

Soooooo ungewöhnlich finde ich den nicht. Er feldert eher spärlich auf und geizt mit den grünen Farben.
    Aber beides ist vorhanden, zudem die gelbbraunen Flecken, Lamellen und Stiel rein weiß: Sieht aus meiner Sicht sehr gut aus, schließe mich Mausmanns müden Augen an.

LG, Pablo.

• Hallo
    Also, wenn ihr beide auch einen Grünfelderigen erkennt, dann war der Gang in den pilzleeren Wald doch nicht ganz umsonst. Insgesamt gab es noch zwei Pilze in dem Waldstück. Einen fast aufgefressenen Steinpilz und einen Grünen Knolli. Was für ein Pilzjahr! :(