Täublinge, aber welche?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Onkel Tom.

• Hallo,

kann mir jemand beim Bestimmen/Eingrenzen der folgenden vier Täublinge behilflich sein?
    Ich weiß ja dass das bei Täublingen nicht immer ganz einfach ist, und meine bestimmungsrelevanten Informationen sind vermutlich auch eher dürftig, vor allem sind die Fotos wohl nicht ganz farbecht...
    Aber vielleicht könnt Ihr ja trotzdem was dazu sagen :)
    Danke schonmal für eure Hilfe!

1. Speisetäubling (zumindest für Schnecken ;) ) - Russula vesca

Fundort: Nadelwald (hauptsächlich Fichten und Kiefern)
    Größe: ca. 7cm, Hutdurchmesser ca. 8cm
    Hutfarbe: fleischrosa?, leichter Braunton, leichte Radialfaserung
    Huthaut leicht bis ca 1/3 abziehbar
    Lamellen: engstehend, brüchig, cremefarben mit gilbenden Stellen
    Stiel: weiß, hohl/gekammert
    Fleisch: weiß, mit gilbenden Stellen
    Geruch: angenehm pilzig würde ich mal sagen :rolleyes:
    Geschmack: mild

2. Speisetäubling - Russula vesca

Merkmale identisch mit Pilz 1 (Größe variiert leicht)

3 ???

Fundort: auch Nadelwald (hauptsächlich Fichten und Kiefern)
    Größe: ca. 7cm, Hutdurchmesser ca. 4cm (der größere FK auf den Bildern)
    Hutfarbe: entgegen der Fotos war die Farbe eher Weinrot. Mitte recht kräftig gefärbt, zum Hutrand hin etwas blasser.
    Huthaut leicht bis ca 1/3 abziehbar, darunter verbleibt aber noch eine blass-weinrote Schicht der Huthaut
    Lamellen: engstehend, brüchig, cremefarben
    Stiel: weiß, vollfleischig, brüchig
    Geruch: auch hier für mich kein besonderer Geruch erkennbar. Also wieder "angenehm pilzig"

4 evtl. Weinroter Graustieltäubling - Russula vinosa

Fundort: wieder der selbe Nadelwald (hauptsächlich Fichten und Kiefern)

Größe: ca. 7cm, Hutdurchmesser ca. 7cm
    Hutfarbe: weinrot bis lila, auch hier gehen die Fotos zu sehr ins Rote. Mitte mit Gelbtönen.
    Huthaut leicht bis ca 1/3 abziehbar
    Lamellen: engstehend, brüchig, cremefarben, stärker gilbend
    Stiel: weiß, brüchig, an Schnittstellen schwarz anlaufend
    Geruch: und wieder für mich kein besonderer Geruch erkennbar. Also wieder "angenehm pilzig"

Viele Grüße
    Tom

• Hallo
    Der Erste ist kein Speisetäubling. Speisetäublinge haben volle und sehr feste Stiele (außer wenn Maden drin sind). Es fehlt auch die zu kurze Huthaut. In dem Alter sollte das deutlich sichtbar sein. Der Zweite ist ein Speisetäubling. Der Vierte wird schon ein Graustieltäubling sein, so wie der Stiel graut. Beim Dritten könnte man spekulieren, aber das bringt nicht wirklich was.

• Hallo Uwe,

danke für Deine Einschätzung!

Nr.2 hatte allerdings definitiv einen gekammerten Stiel. Also vermutlich auch kein Speisetäubling... :(
    Hab noch schnell ein Schnittbild von Nr. 2 angefertigt:

Dann habe ich mit Nr. 3 und 4 ja zumindest die Hälfte richtig bzw. nicht ganz falsch gehabt! ;)

Viele Grüße
    Tom

• Ganz so kann man das nicht sagen. Den Zweiten kann man mit der verkürzten Huthaut und dem weichen Inneren evtl. doch als Speisetäubling bezeichnen. Der könnte das Frischedatum überschritten haben. Es gibt immer wieder Überraschungen. Ich sammel gerne Speisetäublinge. Normalerweise haben die im besten Alter einen knackig festen Stiel. Man braucht den Pilz nicht sofort ernten. Einmal nur am Stiel drücken reicht! Ist der richtig fest ist der Pilz fast immer gut!

• Offizieller Beitrag

Hallo Onkel Tom !
    Nr. 3 könntest Du evtl. mal mit Russula Paludosa ( Apfeltäubling ) vergleichen .
    Gruß Harry

oder mit Russula velenovskyi. ;) Zumindest sehe ich da keinen Weinroten Graustieltäubling. Übrigens bitte zukünftig bei Täublingen folgende Angaben machen:

alle Baumarten in der Nähe des Fundes, Geruch, Geschmack, Abziehbarkeit der Huthaut, Sporenpulverfarbe. Wenn vorhanden chem. Reaktionen Fe-II-Sulfat, Guajak, Phenol und 20%iges KOH.

Erst dann können wir was konkreteres zu deinen Funden sagen. Übrigens lehne ich mich hier bei den Bildern nicht aus dem Fenster und versuche eine Bildbestimmung. Dafür sind einfach zu wenig Infos da.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Übrigens bitte zukünftig bei Täublingen folgende Angaben machen:

alle Baumarten in der Nähe des Fundes, Geruch, Geschmack, Abziehbarkeit der Huthaut, Sporenpulverfarbe. Wenn vorhanden chem. Reaktionen Fe-II-Sulfat, Guajak, Phenol und 20%iges KOH.

Hallo Stefan,

ich denke die Angaben habe ich soweit möglich gemacht, oder hab ich was übersehen? :shy:
    ok, Sporenpulver hab ich nicht angesehen. Wusste leider nicht, dass das bei Täublingen bestimmungsrelevant ist.

Geruch ist natürlich auch so eine Sache, ich konnte aber in allen vier Fällen keinen auffälligen Geruch feststellen. Für mich halt "angenehm", also weder fruchtig noch chemisch oder fischig oder ähnlich auffällig.

Ebenso der Geschmack: viermal "mild" weitere können das meine Geschmacksnerven nicht differenzieren.

Begleitbäume waren immer viele Fichten und ein paar Kiefern, mehr hab ich nicht gesehen. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich eine Lärche übersehen habe, aber Laubbäume waren da ziemlich sicher nicht in der Nähe. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, von welchem Umkreis wir hier reden... also bei ca. 20-30m bin ich mir recht sicher.

Chemie ist leider nicht vorhanden, hab mir aber heute mittag schon die entsprechenden Chemikalien angesehen... werden wohl in den nächsten Tagen bestellt werden. Damit könnte man natürlich die Arten entsprechend gut verifizieren...

Welche Angaben wären denn ohne Chemie noch nötig, damit man hier eine Bestimmung vornehmen kann? Bzgl. Geruch muss ich halt noch etwas üben... Ich habe leider auch noch nie den Stachelbeergeruch eines Stachelbeer-Täublings erkennen können, auch wenn mir der vom PSV unter die Nase gehalten wurde. :(

Viele Grüße
    Tom

• Offizieller Beitrag

Hallo Tom,

danke für deine ausführliche Antwort. Umkries von 20-30m reicht im Regelfall. Wenn ich Fichtenwald lese, heißt das für mich nicht unbedingt, dass sich da eine Birke oder Eiche mit reingemogelt hat. ;) Bitte verstehe meinen obigen Einwurf auch nicht als Rumgemecker oder so. E kann auch gut sein, dass ich 1-2 Angaben überlesen habe.

Noch eine Sache zum Stachelbeertäubling: der soll nicht nach Stachelbeeren riechen, sondern nach Stachelbeerkompott; das ist ein Unterschied. Ich finde, der Geruch ist gut bei denen wahrzunehmen; allerdings muss ich auch sagen, dass meine Sinne "geschult" sind.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

ich empfinde Deinen Einwurf bestimmt nicht als "Rumgemecker", ich bin ja froh, wenn ich weiter dazulerne.
    Ein Hinweis auf die mögliche Art ist da ebenso hilfreich wie der Hinweis auf ein fehlendes Bestimmungsmerkmal! :thumbup:

Das mit den Begleitbäumen war wohl auch etwas missverständlich ausgedrückt. Birken oder Eichen hab ich da aber sicher nicht übersehen.

Egal, ich vermute, dass halt Chemie und/oder viel Erfahrung benötigt wird um eine Täublings-Bestimmung durchzuführen.
    Bisher hatte ich die Täublinge ja links liegengelassen, da sie für mich ziemlich unbestimmbar waren bzw. sind.
    Nun wollte ich mich halt mal an vermeintlich einfachen Täublingen versuchen.

Aber gut, ich arbeite daran. Nächstes mal wird denen das Sporenpulver entlockt und sie werden mit Chemie gefärbt. Mal sehen ob ich dann weiterkomme. Gut, ein weiteres Problem ist die fehlende Fachliteratur, meine Bücher geben da nicht gerade viele Arten her. Aber dazu gibt es ja das Internet und einschlägige Foren :D

Viele Grüße
    Tom