Birkenpilz???
- sebbay
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.
-
-
Hallo,Kann mir jemand sagen, ob das Birkenpilze sind?
KGruß,
SebastianHi Sebastian, leck mal an den Schwamm. Wenn er nicht bitter ist, sollte es ein Birkenpilz sein.
-
Hallo,
sehen für mich wie Birkenpilze aus.Natürlich ohne Gewähr.....
Liebe Grüße Armin -
Hallo, Sebastian!
Es sind in jedem Fall Raustielröhrlinge (Gattung: Leccinum) und der Geschmack ist mild.
Welche Art genau das ist, da brauchst du in der Gattung immer die vollständige Stielbasis und immer auch ein vollständiges Schnittbild. Das Schnittbild muss man direkt nach dem Durchschneiden beurteilen, dann muss man Zuwarten, und etwa nach 20 Minuten noch mal beurteilen, um den bestimmungsrelevanten Verfärbungsverlauf zu beobachten.LG, Pablo.
-
Hallo Sebastian,
schau mal da, vielleicht hilft dir dashttp://www.pilzforum.eu/board/…enroehrling-vs-birkenpilz
LG Peter
-
Hallo,
Vielen Dank für die Infos!!!
Gruß
Sebastian -
Hallo,Kann mir jemand sagen, ob das Birkenpilze sind?
KGruß,
Sebastian
Hallo sebbay,Gemeiner Birkenpilz (Leccinum scabrum) ist schon ok. Die bei Reife zu safranbräunlich tendierende Grundfarbe der Stieloberfläche (zwischen den schwärzlichen Schüppchen) und die ebenfalls safranfarbenen Fraßstellen im unteren Stielbereich (auf dem Foto beim oberen Ex. leidlich erkennbar) sind recht typisch.
Ansonsten gilt, wie oben schon gesagt: Bei Bestimmungsanfragen möglichst immer kompletten Längsschnitt posten.
Gruß, Jürgen