Hallo zusammen, was denkt Ihr, worum es sich bei meinem heutigen Fund handelt?
lg, Björn
Gemeiner Weiß-Täubling?
- bjonat
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjonat.
-
-
Hallo, Björn!
Wenn es denn Täublinge sind, kann ich nicht viel dazu sagen (ist nicht so meine Baustelle, die Gattung).
Was die verzehrfreigaben übers Netz betrifft: Solltest du irgendwo übers Internet mal eine Verzehrfreigabe erhalten, dann ist es am besten, diese zu ignorieren und die Pilze zum Kompost zu geben. Wer übers Netz Verzehrfeigaben erteilt, ist kein seriöser Pilzkenner.Wenn's ums Essen geht, müssen die Pilze direkt begutachtet werden, einen Link zu ansprechbaren Fachleuten findest du in meiner Signatur ("PSV - Liste").
Hilfe zur Bestimmung geht übers Forum, da liegt die wesentliche Arbeit und das letzte Urteil immer beim Fragesteller.
LG, Pablo.
-
hab noch 2 bilder ergänzt. leider beide verwurmt. Der zweite noch schlimmer... :-/
Interessieren würde es mich aber trotzdem noch. -
Dein Fund hat schon eine ähnlichkeit mit meinen im Juni gefundenen Pilzen --> Scharfmilchender Wollschwamm ? :cool:
-
Dein Fund hat schon eine ähnlichkeit mit meinen im Juni gefundenen Pilzen --> Scharfmilchender Wollschwamm ? :cool:Und, haste gegessen?
-
Dein Fund hat schon eine ähnlichkeit mit meinen im Juni gefundenen Pilzen --> Scharfmilchender Wollschwamm ? :cool:Und, haste gegessen?
Natürlich nicht.
-
Hallo Björn,
um Pilze in einem Forum seriös zu bestimmen, braucht es die Angaben die Du unter diesem Link findest:
http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung
Und selbst dann ist es oft nicht möglich, dem Kind einen Namen zu geben.
Nur mit ein paar Fotos kannst Du jedenfalls keine Bestimmung erwarten.
Ganz und gar nicht erwarten kannst Du jedoch eine Empfehlung oder Freigabe zum Verzehr. Das hat Pablo Dir ja schon geschrieben.
Vielleicht gibst Du Dir das nächste mal etwas mehr Mühe mit der Beschreibung und den notwendigen Angaben, dann kannst Du mit einem hier eventuell geäußerten Bestimmungsvorschlag zu einem Pilzsachverständigen in Deiner Nähe gehen, und die Bestimmung bestätigen oder verwerfen lassen. -
Hallo Björn,um Pilze in einem Forum seriös zu bestimmen, braucht es die Angaben die Du unter diesem Link findest:
http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung
Und selbst dann ist es oft nicht möglich, dem Kind einen Namen zu geben.
Nur mit ein paar Fotos kannst Du jedenfalls keine Bestimmung erwarten.
Ganz und gar nicht erwarten kannst Du jedoch eine Empfehlung oder Freigabe zum Verzehr. Das hat Pablo Dir ja schon geschrieben.
Vielleicht gibst Du Dir das nächste mal etwas mehr Mühe mit der Beschreibung und den notwendigen Angaben, dann kannst Du mit einem hier eventuell geäußerten Bestimmungsvorschlag zu einem Pilzsachverständigen in Deiner Nähe gehen, und die Bestimmung bestätigen oder verwerfen lassen.Hi der Ralf, ich wollte doch gar keine Freigabe zum Verzehr. Hatte ich darum gebeten? Wollte lediglich fragen, ob jemand die beiden Pilze kennt. Gegessen hätte ich sie ohnehin nicht. Wenn da jetzt keine verbindliche Antwort kommt, ist das auch nicht so schlimm. :-?
-
Hallo,
doch du bekommst eine verbindliche Aussage. Es sind Russulaceaen; das muss reichen. Mal im Ernst: Milchen die, dann sind es Milchlinge und dann wäre Andis Idee schüssig. Wenn die nicht milchen ist es einer der beiden Weißtäublinge...
l.g.
Stefan -
Hallo Björn,
mit "Weißtäublöing" ist als Arbeitshyppthese bist Du schon einmal sehr weit gekommen mit Deinem Bestimmungversuch. Ich würde rein von den Bildern ausgehend auch in diese Richtung denken. Wie schon geschrieben gibt es auch Milchlinge die ähnlich aussehen können, sich aber leicht über das Vorhandensein von Milch (oder eben nicht) ausschließen lassen. Die weitere Eingrenzung bei den Weißtäublingen traue ich mir anhand der Bilder nicht zu.
-
Vielen Dank an alle!