Murph fragt: Kann ich den essen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• Hallo liebe Pilzgemeinde,

jetzt habe ich auch mal eine Frage :evil:
    Ich habe heute mit den HoBis einen ganz jungen Riesenporling gefunden. Den wollte ich schon lange gern mal probieren. Oftmals sind die Fruchtkörper aber
    schon zu groß und nicht mehr zum Verzehr geeignet. Dieser ist aber jung genug und sollte nach einigen Meinungen im Netz echt lecker sein.
    Ich stelle mir ein Mischpilzgericht vor mit Flockenhexen und Riesenporling in Sahnesoße an Bandnudeln :yumyum:
    Da tropft mir jetzt schon der Zahn :D
    Hat jemand Erfahrung mit dem Riesenporling und wenn ja, ist der wirklich zu empfehlen?
    Ich danke für Eure Meinungen!

Es grüßt ganz lieb

der Murph :sun:

• Huhu Murph,

juhu.......Du bist wieder da. Ich habe Dich schon vermißt.

Da ich selber mit Riesenporlingen und Küche keinerlei Erfahrung habe wollte ich mich jetzt einladen. :shy: Aber......da bin ich vllt schon zu spät dran. Lach. Interessieren würde mich das aber sehr.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo
    Wenn sich der Murph nicht am Schwärzen des Pilzes stört, könnte er die auch paniert essen. Von der Festigkeit kann man junge Pilze mit zartem Hühnerfleisch vergleichen. Ich mag die "Schwarzen Dinger" ganz gerne. :yumyum:

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Ahoi, Murph,

den fand ich im Mischgericht ganz gut und mild. :)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Murph!

bei dir habe ich ja schon mitbekommen, daß du so Einiges essen kannst. ;)
    In diesem Fall wäre es aber selbst mit einem menschlichen Verdauungssystem kein Problem. und ich finde den tatsächlich sogar recht gut, wenn jung und weich sogar besser als gleichaltrige Schwefelporlinge.

LG, Pablo.

• Hallo,
    vor kurzem habe ich auch zweimal jungen Riesenporling gefunden, jedenfalls ging das Messer noch ganz leicht und sanft hindurch.
    Mir hat er auch geschmeckt ... beide Funde waren von Buchentotholz.
    Ca. 2013 habe ich mal ein Stück mitgenommen, das an lebender Buche wuchs ... und das hatte einen komischen Geruch nach Buchenholz, in der Pfanne besonders (beim Erhitzen), der Geruch ist auch nicht verflogen, der Pilz hat auch etwas danach geschmeckt (war mir nicht angenehm) - ich habe nur probiert aber nicht aufgegessen (was selten vorkommt ;) )

• Hi Murph!

Iss nur, der ist gut!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ihr lieben Tippgeber :thumbup:

Gestern war es soweit, Projekt Riesenporling wurde in die Tat umgesetzt :D

So zubereitet schmeckte er mir am Besten :yumyum:
    Eine kleine feine Portion aus meiner "Murph-Probierpfanne". Nur in Butter kross gebraten und anschließend mit ein wenig Salz und Pfeffer gewürzt.
    Es erinnerte mich geschmacklich an Parasole. Früher gab es die Parasole bei Muttern immer paniert und wie Schnitzel gebraten, das kann ich mir für den
    Riesenporling auch extrem lecker vorstellen ;) Wäre ganz sicher eine Alternative.
    Der Rest des Porlings wurde dann im Mischpilzgericht verarbeitet. Eben ganz normal zusammen mit den "Hexen" und Zwiebeln in Butter angebraten und fertig
    gedünstet. Das Ergebnis fand ich dann nicht so überzeugend. Evtl. war die Kombination mit den "Hexen" auch nicht so gelungen. Die "Hexen" waren einfach
    geschmacklich dominant und auch von der Konsistenz angenehmer. Der Porling störte nicht, aber wäre er nicht dabei gewesen, hätte auch nix gefehlt :P
    Ergo, kann man haben, muss man aber nicht.
    Holger hat sich beschwert, dass er das Schwarze vom Putzen des Porlings kaum noch von den Fingern abbekam :giggle:
    Zum Glück kann mir das ja egal sein :evil:

Also nochmal ganz herzlichen Dank an alle Schreiberlinge!

Es grüßt ganz lieb

der Murph <3