Luckies Augustfunde

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    hier ein kleines Sammelsurium meiner letzten Funde:
    Zuerst aufm Friedhof, leider war es so dunkel, das die bilder nichts geworden sind

1.irgendein Mooshäubling?

2. pilzchen die auf Bäume kletterten( an eichenstamm, sah wirklich sehr merkwürdig aus

Lamellen waren hell, leider sind die restlichen Bilder alle noch schlechter geworden

Dann war ich noch in der Kiesgruibe, wo es vor allem Birkenpilze gab
    3.

4. ein winziger Becherling in Erbsengröße

5. Bläulinge

& Telephora terrestris

9. ein kleiner Helmling der sich untergestellt hatte

Eine woche später dann weiter östlich, mischwald:
    10.
    noch ein Helmling <3

11 Die Steinis(?) hier machnen mitr Kopfzerbrechen, ich dand sie sahen anders aus als ich Steinis kenne,(die Babies waren deutlich gelb) aber für alles andere fehlten mir die typischen Kennzeichen, wie blauen oder Netzzeichnungen, vielleicht sind auch lauter verschiedene....

Fleisch weißlich, kein blauen, aber am Stiel etwas bräunend, geriuchlos, für meine heuschnupfenbestückte Nase

Und dann der:

Dessen Babies hatten einen braunen Hut und weißen Stiel , also ganz anders
    Geleckt hab ich an keinem, hatte ich keine Lust zu ^^
    12. Und ein kleines highlight, die find eich so hübsch : Cortinaruiius Subgenus - würde ich sagen
    Sonst sind sie roter

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Danke! Die durften allesamt im Wald bleiben bis auf den Winzling zum bestimmen, was mich allerdings auch nicht weiterbrachte. Erstens vertrag ich z.Z. offensichtlich keine Pilze, was aber nicht an denen selber zu liegen scheint und 2. finde ich Birkis und Sommersteinis, sofern das welche waren, echt bäh XD( jedenfalls im Vergleich zu Maronen) die sind vor mir nach probieren nun vollständig sicher.....

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

könnte Nr.12 nicht eher Cortinarius bolaris (Rotschuppiger Raukopf) sein? Den hab ich nämlich heute auch in den Händen gehabt ;)
    und Nr.11 sieht mir ehrlich gesagt eher nach einem Gallenröhrling aus :shy:

Lg, Pascal

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Wow, das sind echt tolle Funde. :thumbup:
    Wegen dem Schleierling: Da hast du sicher irgendwo was Mißverständliches gelesen.
    Cortinarius Subgenus würde übersetzt heißen: Schleierlinge Untergattung.
    Aber Welche Untergattung? Denn Cortinarius hat einige Untergattungen.
    Dein Fund (den Sachse richtig erkannt hat) gehört in die Gattung der Schleierlinge, dabei in die Untergattung der Rauköpfe, die Art ist Rotschuppiger Raukopf. Würde man also so schreiben:
    Genus: Cortinarius. Subgenus: Leprocybe. Species: Cortinarius (Leprocybe) bolaris.
    Die Bilder sind übrigens toll geworden! Magst du da nicht vielleicht zwei oder drei >im Portrait< ergänzen?

Wegen dem gallenröhrling schließe ich mich auch Sachse an, aber nur die zwei kleineren fruchtkörper auf den ersten beiden Bildern. Die anderen Bilder zeigen schon echte Steinpilze. Und auf dem zweiten Bild ist neben dem liegenden Gallenröhrling wohl ein Täubling zu sehen.

Sehr hübsch ist auch der Warzenpilz. Auch wenn es eher nicht Thelephora terrestris (Erdwarzenpilz), sondern die seltenere Thelephora caryophyllea (Nelkenförmiger Warzenpilz) sein sollte.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Genus: Cortinarius. Subgenus: Leprocybe. Species: Cortinarius (Leprocybe) bolaris.

Hallo Juliane,

wirklich sehr schöne Bilder. :thumbup:

Hallo Pablo,

Genus: Cortinarius. Subgenus: Telamonia. Untersektion: Anomali. Species: Cortinarius bolaris.

So wird ein Schuh draus. C. bolaris ist schon seit einiger Zeit nicht mehr bei den Leprocyben, zumindest, laut der Funga Nordica.

l.g.
    Stefan

• Hallo Lucki,
    tolle Funde, mein Beineid. :cool: :D

Nr. 1 kannst Du mal mit dem Goldmistpilz / Bolbitius vitellinus vergleichen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ... Goldmistpilz...

...Sicher nicht!...

Hallo Harald,
    ich ziehe Dein Urteil nicht in Zweifel, möchte aber gerne dazulernen.
    An welchem Merkmal machst Du das fest?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Weiß ich gar nicht, er sieht halt aus wie ein Häubling.
    Goldmistpilze kenne ich anders, vor allen Dingen nicht so winzig. Zudem ist Moos nicht das bevorzugte Substrat.

Grüße
    Harald

• Danke Euch. Ja, für mich sieht der, bzw alle auch wie ein Galli aus, aber der hat kein braunes Netz und die röhren sind halt gelb(bei dem Winzling, der direkt daneben wuchs, waren sie hellbeige. Falls nur der ein Galli ist und die anderen nicht , ist das ja schon ganz schön link sich so zwischen die Steinis zu mischen :D , manche nennen den ja auch A***lochpilz). Irgendwas sagt mir,daß das alles keine richtigen Steinpilze sind wie ich sie kenne . (alle die ich fragte meinten es seien Steinis, aber ich zweifel nach wie vor dran) Dran geleckt hab ich allerdings nicht, hatte nicht vor die zu essen. ich fand für Steinis auch die Röhrnöffnungen zu weit

stimmt, der Rauhkopf paßt besser! Danke, den kannte ich garnicht! Allerdings sind die, wenn die Schüppchen noch nicht so weit auseinander sind wirklich leuchtend rot- nicht zimtfarben. Hatte die da letztes Jahr schon gefunden, Danke auch für die Erklärung mit den lateinischen Namen, das hatte ich wirklich mißverstanden *schäm*

Das kleine ist auf jeden Fall ein Galerinchen, er war winzig klein, goldmistpilze kenne ich,die sind anders und viiiiel größer

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Alles paletti!
    Mir waren die Größenverhältnisse nicht gleich klar... :shy: :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

C. bolaris ist schon seit einiger Zeit nicht mehr bei den Leprocyben, zumindest, laut der Funga Nordica.

Tatsächlich?
    Nun, kann sein. ich mag da nicht wiedersprechen, in den großpilzen BWs war er gegen Anfang des jahrtausends noch ein Raukopf. Wie auch immer, ich hoffe es bleibt ein Schleierling.

LG; Pablo.

• Für den einen ist es ein Rauhkopf, für den anderen Corti und für Facebooks automatische Bilderkennung ( kommt, wenn ein Bild noch nicht geladen hat, dann beschreibt FB was drauf zu sehen ist , grööööhl) offenbar ein beschriftetes angegebissenes Brötchen. denn die Essensfreigabe ausgerechnet dort finde ich ja doch bedenklich 8| :giggle: :

(von mir noch falsch beschriftet, muß ich gleich mal verbessern. Das war der automatische Bildtext zu diesem Bild :giggle: :D :evil: :

ich hatte mich auch schon in der Pilzgruppe totgelacht, den Begriff Pilz kennt die Bilderkennung wohl nicht und dann erkennt es immer "Essen" . "Schuhe" stehen auch hoch im Kurs :giggle:

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*