Guten Abend,
letzten Samstag ging Peter Widmann im bayerischen Voralpenland ein Ritterling ins Netz, bei dem ich mir den Violettschwarzen bzw. Schärflichen Ritterling (Tricholoma sciodes) vorstellen könnte. Allerdings bin ich in der Gattung nicht bewandert, weshalb ich euch um Rat bitte.
Was mir auffiel: Der Hut zeigt schwache lila Farbtöne und die Lamellenschneiden sind partiell dunkel pigmentiert. Leider waren die Frk. am Sonntag noch steril - sie liegen aber noch im Kühlschrank, in der Hoffnung, dass zumindest ein paar Sporen nachreifen. Bislang schiebe ich die Kauprobe noch vor mich her, weil ich egtl. kein "brennend scharf" schmecken will - komme ich um eine Kauprobe nicht herum?
Habitat: Östlich eines tief eingesenkten, von Süd nach Nordwest verlaufenden Bachs am Rand eines lichten Buchenmischwalds oberhalb der Leite in der dicken Laubstreu (nur die Hüte der beiden großen Exemplare spitzelten heraus); Baumschicht aus mehreren dickstämmigen Rot-Buchen (Fagus sylvatica) und einer ebenso dickstämmigen Stiel-Eiche (Quercus robur); Krautschicht bestehend aus Naturverjüngung von Rotbuche und Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus), außerdem Brombeeren (Rubus sect. Rubus)
Begleitfunga: Buchen-Spei-Täubling (Russula nobilis, Syn. R. mairei), Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus s. str.)
Gruß, Andreas