Hallo,
ich will euch etwas teilhaben lassen an unserem diesjährigen Urlaub. Im Gegensatz zum letzten Jahr gibt es dieses Jahr Unmengen Pilze.
Ich als bekennender Speisepilzsammler bin aber eher an der Steinpilzen Rotkappen und Pfifferlingen interessiert.
Haupt Speisepilz ist hier oben ist die Rotkappe (ich verallgemeinere da mal alle Arten). Gefolgt von Kiefernsteinpilzen. Täublinge gibt es auch jede Menge, wobei ich ehrlich gesagt aufgrund des reichen Vorkommens an Röhrlingen darauf verzichte. Anbei eine Frage, die Täublingsregel gilt doch "weltweit" oder? Hier wachsen viele gaaannnnzzzzz anders aussehende als bei uns, teilweise in gigantischen Ausmaßen.
Rotkappen, gefunden im Kiefernwald, wobei hier überall immer eine Birke dazwischen ist.
Kiefernsteinpilze.
Korkstacheling, welcher K.A.
Lecker Abendessen :).
Uuuund Boletus aereus, der Schwarzhütige Steinpilz, seltener als pinophilus, aber weit häufiger als edulis hier oben. Der wuchs direkt bei uns am Haus, der Fruchtkörper ist auf dem Foto 3 Tage alt, leider hab ich ihn als er erschienen ist für einen sehr dunklen Birkenpilz gehalten und deshalb nicht früher fotografiert :(.
Morgen geht es nach Norwegen, nach Pfifferlingen suchen :).....