Guten Abend liebe Pilzfreunde!
Heute in der Nähe von Mannheim: extrem trockener Wald auf Sanddünen. So gut wie pilzleer bis auf wenige Täublinge, Porlinge und diesen Pilz hier.
Mich würde sehr interessieren ob es ein Scheidenstreifling (Amanita, Sektion Vaginatae), bspw Grauer Scheidenstreifling, oder ein Scheidling (Volvariella) ist. Oder doch was ganz anderes?
Gefunden am Wegesrand. In der Nähe gab es diverse Bäume. Nadelbäume: nur Kiefer, Laubbäume: alles mögliche - Eiche, Birke, Rotbuche, Eberesche, Linde und einige Bäume und Sträuche die ich nicht kenne. Weiss jemand vielleicht von welchem Baum das Blatt auf dem Bild ist?
Hut: graubraun, ca. 5,5 cm Durchmesser, Rand gerieft, in der Mitte wahrscheinlich die Reste des Gesamthülle
Lamellen: gelblich, vielleicht ein Hauch rosa. Weder rein weiß noch richtig rosa.
Stielbasis: ohne Knolle, mit Volva, wie bei Scheidenstreiflingen.
Stiel: weiß, weich (etwas wattig), vor allem oben leicht vertikal gereift. Die Oberfläche ist weich, sogar die Fingerabdrücke bleiben sichtbar.
Geruch: seltsam, etwa nach Krabben und leicht süßlich...(?) Sorry, ich weiss dass diese Beschreibung nicht die Beste ist.
Danke und viele Grüße!
Alex