Boletus depilatus?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

• Hallo! Seit einigen Jahren finde ich an einer Stelle im örtlichen Buchenwald diese Röhrlinge.
    Meine Bestimmungsansätze liegen in der nahen Verwandtschaft von Boletus depilatus, bin mir aber nicht sicher, ob es evtl doch etwas anderes sein könnte...

Wo sind unsere Boletus Experten? :)

Beschreibung:

Hut: 6-7 cm Durchmesser, bräunlich grau mamoriert, unebene Oberfläche

Stamm: 6-7 cm, bauchig, hellbraun, geflockt

Röhren: Strahlend Gelb, feinporig, nicht blauend

Fleisch: weiß/gelblich, Schneckenfraß am Hut leicht rötlich verfärbt

Geruch: unbedeutend

Fundstelle: Buchenwald

Bilder: Die Fruchtkörper waren leider allesammt schon sehr von Schnecken zerfressen...

• Hallo Dennis,

ich bin zwar kein Experte aber deinen Fund hätte ich auch so benannt. Den habe ich übrigens noch nie gefunden.

VG Jörg

• Hallo Dennis,

genau so, nach deiner guten Beschreibung und mit behämmertem Hut, würde ich mir den Depilatus auch vorstellen (und gerne selbst finde wollen!), wenn er wirklich keinen Fußgeruch (B. impolitus) hat :thumbup:

Aber wie gesagt, von dem war ich noch kein Finder...

• B. depilatus hat auch Fußgeruch (Karbol). Ich kenne den allerdings als Mykorrhiza-Partner von Hainbuche, habe ihn aber auch schon bei Linde gehabt. Ob der auch mit Buchen kann...?

Du hattest doch im Juli einen zum Stammtisch mitgebracht; an den habe ich mich eben erinnert ;)

Echt, die riechen beide? 8|