Hallo Liebe Leute, ich habe diesen Pilz an zwei Baumstümpfen im Wald in einer recht feuchten moosigen Gegend gefunden. Nachdem ich einem befreundeten Pilzsammler ein kurzes Bild schickte, der meinte ich solle ihn sofort mitnehmen da es sich um schmetterlingstramete handelt, wollte ich hier noch einmal nachhaken ob das stimmt oder ich ihm auf den Leim gegangen bin.
Bestimmungshilfe
- Grambuld
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Ich sehe hier keine Schmetterlingstrameten, aber wieso sollte man die "sofort mitnehmen"?
Wuchsen die vielleicht an Fichte? -
Hallo, Grambuld!
Das sind Wurzelschwämme (Heterobasidium annosum s.l.).
Besondere Heilwirkungen sind mir nicht bekannt, es war also überflüssig, so viele Fruchtkörper mitzunehmen.
Zudem bei >Schmetterlingstrameten< keine Eile besteht, denn das ist eine der allerhäufigsten Pilzarten in Deutschland überhaupt und im Grunde immer und überall zu finden.LG, Pablo.
-
Danke euch, dann hat sich das erledigt
Hallo, Grambuld!Das sind Wurzelschwämme (Heterobasidium annosum s.l.).
Besondere Heilwirkungen sind mir nicht bekannt, es war also überflüssig, so viele Fruchtkörper mitzunehmen.
Zudem bei >Schmetterlingstrameten< keine Eile besteht, denn das ist eine der allerhäufigsten Pilzarten in Deutschland überhaupt und im Grunde immer und überall zu finden.LG, Pablo.
-
Danke euch, dann hat sich das erledigtAha? Aber Fragen beantwortest Du nicht...?
-
War nicht meine Absicht, bin gerade unterwegs und wollte mich eben kurz bedanken.
Die wuchsen auf den Stümpfen zweier gefällter Bäume die komplett mit Moos bewachsen waren. Sofort mitnehmen - tja wäre ich Pilzexperte hätte ich das wohl nicht getan, mein Bekannter der meine Pilze immer wieder anschaut meinte dass der Pilz als Heilpilz eben begehrt ist. Dementsprechend dachte ich "besser mal von zwei Stümpfen mitnehmen" da im Umkreis jeder andere Baumstumpf den selben Pilzbewuchs aufwies und ich mir dachte dass die Menge hier nicht verkehrt ist.
Danke euch, dann hat sich das erledigtAha? Aber Fragen beantwortest Du nicht...?
-
Vielleicht hat dein Bekannter ja andere Stärken als vermeintliches Wissen über Pilzbestimmung und Heilpilze.
Außerdem würde ich mich erstmal kundig machen, für was "Heilpilze" evtl. gut sein sollen.
Hast Du denn solche Krankheiten? (Nein, ich will das nicht wirklich wissen): http://www.vitalpilze.de/vitalpilz/coriolusGrüße
Harald -
Hallo Harald,
es gibt Menschen, die sog. "Heilpilze" zur Gesunderhaltung nutzen. Das hat mit einer Heilung im Sinne des Arzneimittelrechts nix zu tun; ist aber so. Deswegen wird ja jetzt von Vitalpilzen gesprochen. *Klugscheißermodus aus*
Ich hab auch eine Bekannte, die PSV ist und hat uns letzts Jahr zur Lausitztagung einen Vortrag zu diesem Thema gehalten. Natürlich war da auch viel Esoterik-Kram dabei, das gebe ich gerne zu, aber ich würde der Thematik nicht zu 100% ablehnend gegenüberstehen...
l.g.
Stefan -
Hallo Harald,es gibt Menschen, die sog. "Heilpilze" zur Gesunderhaltung nutzen. Das hat mit einer Heilung im Sinne des Arzneimittelrechts nix zu tun; ist aber so. Deswegen wird ja jetzt von Vitalpilzen gesprochen. *Klugscheißermodus aus*
Ich hab auch eine Bekannte, die PSV ist und hat uns letzts Jahr zur Lausitztagung einen Vortrag zu diesem Thema gehalten. Natürlich war da auch viel Esoterik-Kram dabei, das gebe ich gerne zu, aber ich würde der Thematik nicht zu 100% ablehnend gegenüberstehen...
l.g.
StefanHallo Stefan,
das ist mir durchaus bewusst, darum gehts mir nicht. Ich wollte eher latent anregen, dass man vor sinnlosem Tun vielleicht erst mal ein wenig nachdenken sollte.
Beste Grüße
Harald