Weißsporer
- mollusce
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.
-
-
Hallo,
ich hab dir noch ne Mail mit einem sehr vagen Tipp (nach)geschickt. Eine Geruchsangabe wäre auf alle Fälle hilfreich...
l.g.
Stefan -
Hallo, Mollusce!
Wenn's denn keine Wiesenellerlinge (Cuphophyllus pratensis) sind, dann wären es Schnecklinge. In dem Fall würden wohl >Hainschnecklinge< recht gut passen.
LG; Pablo.
-
Hallo,
ich hätte da auch noch eine sehr verwegene Idee; allerdings wäre das kein weiß- sondern ein Rosasporer.
l.g.
Stefan -
Hi, Stefan?
Ein Tellerling? Das könnte mit dem lamellenansatz und Habitus schwierig werden.
Aber schieß nur los mit deinen Ideen, schaden kann es nicht, im gegenteil. Ich denke, die geneigte Leserschaft des Forums wird über weitere Ideen und Gedankengänge froh sein.LG; Pablo.
-
Hallo, Mollusce!Wenn's denn keine Wiesenellerlinge (Cuphophyllus pratensis) sind, dann wären es Schnecklinge. In dem Fall würden wohl >Hainschnecklinge< recht gut passen.
LG; Pablo.
Bei Schnecklingen und/oder Ellerlingen war ich auch angekommen. Hainschneckling passt ziemlich gut. Danke!
-
Hallo,
ja ein Tellerling wäre tatsächlich meine Idee gewesen. :shy: Mir felht da einfach die Funderfahrung in der Gattung. Aber ich sehs inzwischen ein, dass Hygrophorus doch die bessere Wahl ist; da fehlt mir auch die Funderfahrung in der Gattung; kenne davon nur 3-4 häufige Vertreter.
l.g.
Stefan -
Hallo, was sagt ihr zum Vorschlag Terpentinschneckling (H. pudorinus)?
(Farben an Hut, Stiel und Lamellen, Habitus, Grösse)
LG eberhard -
Tja, da wärs mal wieder überaus nützlich mehr zu erfahren: Fundort, Geruch...
Harald -
Hallo!
Genau so kenne ich den Wald- bzw. Hainschneckling.
Mehr Angaben wären natürlich trotzdem nicht verkehrt, insbesondere zum Fundort (Laubwald auf Kalk?).
-
Hallo zusammen,
ich würde hier auch auf den Hain-Schneckling tippen:
http://www.pilzflora-ehingen.d…a/arthtml/hnemoreus01.php
Grüßle
Jürgen